Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Adventkranz selbstgemacht

Wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten darf auch ein Türkranz als weihnachtliche Dekoration oder ein Adventkranz für eine besinnliche Adventzeit im Großarltal nicht fehlen! Nach dem Motto: selbstgemacht ist immer besser, habe ich auch dieses Jahr wieder meinen Kranz selbst gebunden. Mit ein paar Tipps gelingt auch dir ganz einfach dein selbstgemachter Kranz.

Türkranz
Türkranz

Das richtige Material für einen Kranz

Für einen Adventkranz oder Türkranz benötigst du folgende Materialien:

  • Tannenzweige
  • verschiedene Sträucher & Zweige wie Efeu, Thujen,.. (je vielfältiger umso besser)
  • einen Strohkranz als Basis
  • Wickeldraht
  • Gartenschere
  • verschiedene Dekoration nach Belieben (z.B. Tannenzapfen)
  • evtl. Heißklebepistole

Jeder selbstgebundene Kranz ist ein Unikat

Am liebsten gehe ich in die Natur und sammle Zweige, Sträucher, Tannenzapfen und alles was ich im Wald finden kann. Je vielfältiger die Materialien sind, desto schöner und besonderer wird dein Kranz. Dabei kannst du deine Kreativität freien Lauf lassen. Auch bei der Dekoration gibt es keine Grenzen. Hier kannst du von duftende Zimtstangen, getrockneten Orangenscheiben bis Tannenzapfen alles verwenden.

TIPP: Ein Highlight in jedem Kranz sind Zweige von Schwarzbeersträucher, diese kannst du auch mit einem Silber oder Gold Spray färben.

Wie binde ich meinen Adventkranz?

Zuerst kürzt du alle Zweige mit der Gartenschere auf die gewünschte Länge. Die Zweige werden nun büschelweise auf den Strohkranz gelegt und mit dem Draht fest umwickelt. Schicht für Schicht arbeitest du dich nun am Strohkranz entlang, bis du wieder am Anfang ankommst. Besonders wichtig ist, dass der Kranz dicht gebunden wird und der Strohkranz darunter nicht mehr sichtbar ist.

Der fertige Kranz wird nun dekoriert. Mit der Heißklebepistole können die Dekorationsmaterialien am Kranz angebracht werden. Für einen Adventkranz werden zum Schluss noch die vier Kerzen mit einem dicken Draht auf dem Kranz befestigt. Wenn du deinen Kranz lieber als Türkranz verwenden möchtest, kannst du noch eine Schleife anbringen.

Adventkranz binden
Adventkranz binden

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine besinnliche Adventzeit und ein gutes Gelingen beim Adventkranz binden!

Eine Antwort auf Adventkranz selbstgemacht

  • Bezaubernde DIY-Inspiration für die Gestaltung eines selbstgemachten Adventskranzes – eine persönliche Note für die festliche Jahreszeit!

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv