Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Kunstroas im Großarltal

Die Vermessung der Natur

Kunst dient als Antenne! Ausgewählte Künstler*innen, die in verschiedenen Genres des Kunst- und Architekturbetriebs arbeiten, „vermessen“ und analysieren die Besonderheiten des Großarltales und beschäftigen sich mit den ökologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Tal. Die Künstler*innen werden ganz unterschiedlich vom Großarltal inspiriert und machen neue Zugänge und Wahrnehmungsmomente bei der kunstroas erlebbar.


Informationen kunstroas

Eröffnung der kunstroas – Freitag, 07.07.2023

Am Freitag den 07.07.2023 um 16.00 Uhr wird die kunstroas am Projekt Auzinger eröffnet. Treffpunkt und Abmarsch ist um 15.45 Uhr am Parkplatz Talschluss.

Öffnungszeiten Ausstellung

Ab Juli bis Oktober 2023 von 8.00 bis 19.00 Uhr und im November von 8:00 bis 16:00 Uhr. Aus Rücksicht auf die Waldtiere wird gebeten, die kunstroas nur innerhalb dieser Zeiten zu besichtigen.

Lage kunstroas

In Hüttschlag entsteht dieses Jahr erstmals ein Projekt zum Thema Kunst im öffentlichen Raum. Die fünf Stationen der kunstroas befinden sich im Talschluss von Hüttschlag. Ausgangspunkt ist das Talmuseum. Von hier geht es nur noch zu Fuß weiter und man kann sich die Kunst somit erwandern. Eine Anreise ist mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Parkplatz Talschluss möglich.


Künstler und Kunstwerke der kunstroas

Jörg Auzinger – Kees

Ein Gletscher ohne Schnee. Durch die Gegenüberstellung von Bild und Abbild konfrontiert uns Auzinger mit der unangenehmen Wahrheit des Klimawandels.

Kunstroas Kees © Jörg Auzinger
Kees © Jörg Auzinger

Clemens Bauder – Heustadel-Variationen

Für die kunstroas entwickelt Bauder Kleinstarchitekturen, die an die traditionelle Bauform der Heustadel als Rundholzblockbauten anknüpfen und diese neu interpretieren.

Kunstroas Heustadel-Variationen © Clemens Bauder
Heustadel-Variationen © Clemens Bauder

Dóra Medveczky & Fabio Spink – Landnahme

Ein kreisrunder Holzzaun – Medveczky und Spink untersuchen in ihrer Arbeit den Zaun in seiner historisch-sozialen Entwicklung und nutzen dazu eine alte Handwerkstechnik.

Landnahme © Dóra Medveczky & Fabio Spink
Landnahme © Dóra Medveczky & Fabio Spink

heri & salli – Im Gleichgewicht

Die Bank von heri & salli ist etwas anders. Äußerlich ihren gewöhnlichen Schwestern, den „Spazier- und Ruhebänken“ nicht unähnlich, funktioniert sie wie eine Wippe. Sie fordert von ihren Benutzer*innen Gleichgewichtssinn und ein gewisses Maß an Konzentration.

Kunstroas Im Gleichgewicht © heri & salli
Im Gleichgewicht © heri & salli

Ingrid Schreyer – Gläser äugen Lichter

Subtile, filigrane Glasgravur-Zeichnungen, zurückhaltend, aber dennoch auch für Tiere des Waldes sichtbar, wollen zu Fragen des Sehens und Gewahr-Werdens anregen.


Kunstroas besonders erleben

Gemeinsam mit Leib und Seele und Yogasistas können Sie die kunstroas auf eine ganz besondere Art erleben. Die beiden Kurse Kunst & Kräuter mit Maria Feyersinger und Kunst & Yoga mit Barbara Hettegger sind kostenlos und dauern ca. 2 Stunden. Eine Anmeldung zu den Kursen ist erforderlich.

Termine Kunst & Kräuter

  • 15.07.2023 um 10.00 Uhr
  • 12.08.2023 um 10.00 Uhr

Anmeldung: Maria Feyersinger kontakt@leib-und-seele.at

Termine Kunst & Yoga

  • 29.07.2023 um 10.00 Uhr
  • 26.08.2023 um 10.00 Uhr

Anmeldung: Barbara Hettegger barbara@yogasistas.at

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv