Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Alpakawandern im Großarltal

Was ist das Wichtigste bei einer Wanderung? Die Jause, der Weg oder doch die Aussicht? Für mich ist es ganz klar: meine Wanderbegleitung. Und darum habe ich mit eine sehr coole und vor allem flauschige Begleitung für eine kleine Wanderung ausgesucht. Vielleicht kannst du dir schon vorstellen mit wem ich unterwegs war: mit Alpakas! Mit ihrem kuscheligen Fell, ihren lustigen Frisuren und ihrer ruhigen Art sind sie perfekt für Wanderungen geeignet.


Die Wanderung

Seit dem letzten Jahr wird Alpakawandern vom Hotel Alte Post angeboten. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und meldete mich sofort für eine Wanderung an. Am Gehege angekommen wurden mir gleich Alois, Poidl, Anton und Pablo vorgestellt. Das Halfter wurde angelegt und wir spazierten gemütlich hintereinander los.

Schon nach wenigen Schritten wurde mir klar – jeder der vier Alpaka-Jungs hat seine ganz eigenen Eigenschaften. Während Anton ruhig und entspannt vorangeht, hat der neugierige Pablo seinen eigenen Kopf. Doch Karin kennt die Eigenheiten der Alpakas schon sehr gut. Darum wird jedem Teilnehmer ein „passendes“ Alpaka zugeteilt. Nach kurzer Zeit haben sich alle Wanderer an die Alpakas gewöhnt (und/oder die Alpakas an die Wanderer 😉) und die gemütliche Wanderung startet. Schritt für Schritt wandern wir hintereinander her und kommen dabei richtig zur Ruhe.

Wieder zurück am Gehege haben sich die flauschigen Wanderbegleiter eine kleine Stärkung verdient. Die Halfter werden wieder abgenommen und man kann ihnen einfach noch ein bisschen beim Fressen und Entspannen zuschauen.


Für mich war das Alpakawandern ein ganz besonderes und vor allem lustiges Erlebnis. Danke an das Hotel Alte Post, dass ich dabei sein und die Alpakas kennenlernen durfte! Und danke an Alois, Poidl, Anton und Pablo für die nette Wanderbegleitung.


Alpakawandern: So bist du dabei

Hast du jetzt auch Lust bekommen, deine Wanderkollegen für eine Wanderung gegen flauschige Fellknäul einzutauschen? Dann kannst du dich ganz einfach online anmelden, die Wanderschuhe schnüren und die geführte Alpakawanderung starten.

Termine und Anmeldung


Noch mehr Erlebnisse mit Alpakas:

Du möchtest nur die Alpakas kennenlernen, ohne gleich mit ihnen zu Wandern? Dann meldest du dich am besten für „Wir besuchen die Alpakas“ an.

Noch mehr Entspannung gesucht? Mein Tipp: Yoga mit Alpakas

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv