Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Das Großarltal auf Messen

Wie vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat, ist das Großarltal auf den unterschiedlichsten Messen in Deutschland und Österreich vertreten. Nach knapp 2-jähriger Pause starteten wir im Sommer 2022 wieder mit unseren Messebesuchen. Wir waren positiv überrascht, dass der Ansturm und die Nachfrage auf den Messen nach der Pause so groß waren.

Im heutigen Blogbeitrag gebe ich euch einen Blick hinter die Kulissen:
– Wer fährt auf Messen?
– Wie läuft die Messeplanung ab?
– Wie sieht so ein Messestand aus?
– Was machen wir auf der Messe?
– & natürlich: auf welchen Messen sind wir in diesem und im nächsten Jahr unterwegs?

Messegemeinschaft

Gemeinsam ist alles besser – auch die Messen. Darum gibt es unsere Messegemeinschaft mit den Kollegen aus St. Johann und der Salzburger Sonnenterrasse St. Veit – Schwarzach.  Meistens sind wir dann zu dritt auf einem gemeinsamen Stand und können so unsere schöne Gegend noch besser präsentieren und haben dabei meist auch ziemlich viel Spaß.

Natürlich sind nicht nur wir vom Tourismusverband unterwegs. Sowohl bei uns, als auch bei unseren Kollegen fahren immer wieder Hotels zu den unterschiedlichen Messen und vertreten dort ihr Hotel und die Region. Vielleicht habt ihr zum Beispiel schon einmal jemanden vom Hotel Gratz getroffen? Sepp, Florian und Georg sind mit vollem Engagement und ganz viel Humor unterwegs – vielen Dank an dieser Stelle 😊.

Messeplanung

Anfang des Jahres wird beschlossen welche Messen im kommenden Herbst bzw. im Winter/Frühling des nächsten Jahres besucht werden. Dazu treffen wir uns mit dem TVB St. Johann und dem TVB St. Veit-Schwarzach. Der wird übrigens auch oft von einem Hotel vertreten, nämlich vom Hotel Silberfux in St. Veit im Pongau. Bei der Messebesprechung überlegen wir welche Messen für die kommende Saison in Frage kommen und lassen dazu die Messebesuche vom Vorjahr nochmal Revue passieren.

Sobald wir wissen, welche Messen angemeldet werden, schicken wir den Messeplan an unsere ganzen Hotels. So haben alle die Möglichkeit mit ihrem Hotel dabei zu sein.

Neben der Anmeldung der Messe kümmern wir uns auch um eine gute Standplatzierung, um die Ausstellerausweise, Parkplätze und alles, was man sonst noch so braucht.

Unser neuer Messestand

Seit Herbst 2022 haben wir einen neuen Messestand. Das Standsystem ist von PIXLIP GO. Dieses System ist einfach zum Aufbauen und ermöglicht auch uns Damen den Messestand problemlos aufzustellen.

Unser neuer Messestand besteht aus Rahmen, die man einfach miteinander verbinden kann und anschließend klippst man das gewünschte Bild in den Rahmen und zack ist der Messestand fertig aufgebaut. Dank der eingebauten Beleuchtung kommen die schönen Motive besonders gut zur Geltung.

Unsere Kollegen von der Messegemeinschaft haben seit Herbst 2022 das gleiche System. So haben wir jetzt auf den Messen ein einheitliches Auftreten. Und ich finde: schaut echt super aus😉

Unsere Zeit auf der Messe

Nachdem der Messestand aufgebaut ist und alle Prospekte verstaut sind, geht unser eigentlicher Job erst los. Jetzt dürfen wir allen Besuchern unser schönes Großarltal vorstellen. Wir beantworten viele Fragen, verraten unsere besten Tipps und schwärmen von unserm schönen Großarltal 😉. Immer wieder treffen wir auch treue Stammgäste – das freut uns natürlich besonders. Und vielleicht gibt es da auch mal das ein oder andere Schnapserl für euch.

Hier sind wir 2023/24 unterwegs

Folgende Messetermine sind schon fixiert:

Messen 2023:

  • Ostbayernschau in Straubing (12. – 20. August 2023)
  • Reisen & Caravan in Erfurt (28. – 31. Oktober 2023)
  • ReiseLust in Bremen (03. – 05. November 2023)
  • Faszination Modellbau in Friedrichshafen (03. – 05. November 2023)
  • Touristik & Caravaning in Leipzig (22. – 26. November 2023)

Messen 2024:

  • Reisemesse in Dresden (26. – 28. Jänner 2024)
  • Haus, Garten, Freizeit in Leipzig (10. – 18. Februar 2024)
  • Blühendes Österreich in Wels (05. – 07. April 2024)

Wir freuen uns, wenn wir den ein oder anderen von euch bei einer dieser Messen treffen 😊

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv