Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Maibaum aufstellen – alles über die Tradition am 1. Mai

Der Maibaum ist ein hoher, geschmückter Baumstamm, der am 1. Mai an einem zentralen Platz im Ort aufgestellt wird. Je nach Region werden die Bäume sehr unterschiedlich geschmückt. Meistens werden sie mit einer grünen Baumspitze ganz oben, einem Kranz aus Zweigen und bunten Bändern und Fähnchen dekoriert.

Oft wird das Maibaumaufstellen mit einem lustigen Dorffest mit Musik, Essen und Kinderprogramm verbunden. Es findet entweder am 1. Mai oder am Vorabend statt.

Gestern wurden auch bei uns in Großarl beim Gemeindehaus und in Hüttschlag beim Kaminstadl traditionell Maibäume aufgestellt.

Herkunft des Maibaums

Der Maibaum ist ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebensfreude. Aber woher kommt eigentlich diese Tradition?

Erstmalig wurde im Jahr 1230 der Begriff „Maibaum“ in Österreich erwähnt. In der heutigen Form ist der Maibaum seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Seit 1890 fand in Österreich zum ersten Mal eine Veranstaltung zum 1. Mai statt.

Es ist umstritten, woher die Tradition genau kommt, aber es gibt viele verschiedene Bräuche rund um den 1. Mai in unterschiedlichen Regionen. Vom Tanz in den Mai, über Maibaum kraxln bis hin zu Maibaum den Liebsten vor die Türe stellen, wird ganz unterschiedlich gefeiert. In einigen Regionen marschiert die Musikkapelle am 1. Mai in der Früh durch den Ort und spielt, um die Menschen aufzuwecken.

Maibaum-Kraxler

Kraxeln ist ein Mundart-Begriff für das Klettern.

Ein starker Mann klettert den Baum hinauf, während die Zuschauer „Horuck, Horuck, …“ rufen.

Maibaum stehlen

Ein oft ausgeübter Brauch ist das Stehlen vom Maibaum. Die Gruppe, die einen Maibaum aufstellt, muss den Baum gut bewachen, damit ihn keine andere Personengruppe stiehlt.

Wenn es einer Gruppe wirklich gelingt, einen anderen Maibaum zu stehlen, muss der Maibaum von den Besitzern des Baums mit Getränken oder einer Jause ausgelöst werden.

Außerdem ist das Zerstören des Maibaums, das Umschneiden oder das Stehlen von Hilfsmitteln oder Zubehör verboten.

Wie wird bei euch die Tradition des 1. Mai gefeiert?

Maibaum in Großarl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv