Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Vorfreude auf den Almsommer

Wir können es kaum erwarten, bis die ersten Almen öffnen, endlich wieder in ein frisches Butterbrot beißen und die Sonne taucht die Bergwelt am Abend in ein traumhaftes Rot. Die Vorfreude auf den Almsommer steigt!

Im Moment ist das Wetter aber noch eher winterlich. Immer wieder finden Schneeflocken den Weg bis zu uns ins Tal. Oben am Berg ist daher noch Winterstimmung statt Sommergenuss. Daher sind auch die Almen im Moment noch nicht geöffnet. Darum gibt es heute in diesem Blogbeitrag viel Sommervorfreude und einige Infos zum Start in den Almsommer.


Wann öffnen die ersten Almen im Großarltal?

Die im Moment am öftesten gestellte Frage muss natürlich gleich zu Beginn beantwortet werden: wann geht es endlich wieder rauf auf die Alm?

📅 Die Loosbühelalm ist ab 8. Mai geöffnet und die Breitenebenalm und die Viehhausalm ab 9. Mai.

🔜 Von den restlichen Almhütten gibt es noch kein genaues Datum. Erfahrungsgemäß starten die meisten Anfang bis Mitte Juni mit der Almbewirtschaftung. Dann geht es mit Kuh🐮 , Katze😸 und Schwein🐷 rauf auf die Alm.

▶ Viele Infos darüber, was zu tun ist, bevor die Almen überhaupt öffnen kann und was es heißt, die Alm zu bewirtschaften liest du in diesem Beitrag.


Ab wann sind Mehrtageswanderungen möglich?

Mehrtägige Wanderungen von Alm zu Alm werden immer beliebter. Kein Wunder! Dabei kann man das Leben auf der Alm kennenlernen und die Natur so richtig genießen. Die beste Zeit für Mehrtageswanderungen ist von Juli bis September. In dieser Zeit sind nämlich alle Hütten geöffnet. Unser Geheimtipp: im September ist es oft schon etwas ruhiger und es ist einfacher die Almübernachtungen zu buchen. So eine Hüttentour wäre etwas für dich? ▶ Dann lies am besten diesen Blogbeitrag. Hier findest du alle wichtigen Infos.


Welche Wanderungen sind im April möglich?

Wenn dich die Wanderlust schon jetzt gepackt hat und du nicht mehr länger warten kannst, habe ich hier ein paar Tipps für einige kleine Wanderungen:

Gretchen-Ruhe

Der gemütliche Spazierweg „Gretchen-Ruhe“ führt vorbei an rauschenden Wasserfällen und idyllisch durch den Wald. Dabei gibt es viele Holzbänke, um die Natur und die Ruhe (wie der Name schon sagt😉) bei einer kurzen Pause so richtig zu genießen.

Ötzlsee

Der Ötzlsee ist bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit ein besonders schönes und beliebtes Ausflugsziel. Vom Parkplatz im Talschluss von Hüttschlag wandert man gemütlich in den malerischen Beginn vom Nationalpark hohe Tauern.
Tipp: sobald der Weg frei von Schnee ist, ist die Wanderung zum periodischen Schödersee ein absolutes Highlight.


Meine Tipps für Frühlingswanderungen:

  • Langsam starten 🚶‍♂️

Kurze einfache Wanderungen sind perfekt zum Starten in die Wandersaison. So werden die Füße wieder an die Wanderschuhe gewöhnt, die Beine ans bergauf gehen und die Kondition wird nach und nach wieder besser.

  • Jause nicht vergessen 🎒

Wer wie ich hauptsächlich für eine Almjause wandert, der sollte sich damit am besten auch schon jetzt belohnen. Ich weiß, ganz so gut, wie eine echte Brettljause schmeckt ein Wurstsemmerl nicht, aber immerhin besser als ganz ohne Jause.

  • Warm anziehen 🧣

Wenn die Sonne scheint ist es jetzt schon sehr warm. Vergiss trotzdem deine warme Jacke nicht. Denn ist die Sonne erstmal weg, oder kommt ein frischer Wind, dann kühlt es schnell ab.


Noch mehr Vorfreude auf den Almsommer

Für noch mehr Vorfreude auf den Almsommer im Großarltal habe ich noch ein paar schöne Bilder aus den letzten Jahren gesucht.

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv