Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Mehrtageswanderung: Tipps und Infos zur Planung

Die Wanderschuhe und der Rucksack werden aus dem Keller geholt. Denn es geht wieder los: der Almsommer im Großarltal beginnt. Die Blumen beginnen zu blühen und die ersten Almen öffnen bereits ihre Türen für fleißige Wanderer. Hier gibt es immer die aktuelle Liste mit den geöffneten Almhütten. Wenn du dich fragst, wieso noch nicht alle Almen offnen sind, findest du die Infos darüber und über die Arbeit auf der Alm in diesem Blogbeitrag.


Trend: Mehrtageswanderung

Für immer mehr Wanderer geht es am Abend nach einer Wanderung nicht zurück ins Hotel oder die Frühstückspension, sondern sie übernachten auf der Alm. Mehrtageswanderungen sind im Trend. So eine mehrtägige Wanderung klingt wirklich toll – und das ist sich auch – aber bestimmt nicht für jeden. Im Vorhinein ist einiges an Planung und Organisation wichtig und bei der Wanderung sollte man sich nicht allzu viel Luxus erwarten.

Damit du weißt ob eine Mehrtageswanderung etwas für dich ist und wie sie genau geplant wird, haben wir hier die wichtigsten Infos und Tipps für dich:


Eine mehrtägige Wanderung ist perfekt für dich, wenn du…

• gerne in der Natur bist und du Abstand vom Alltag haben möchtest (oft gibt es keinen Handy- & Internetempfang – dafür hörst du Kuhglocken und Vogelgezwitscher)
• das einfache Leben auf den Almen kennenlernen möchtest und auf Luxus verzichten kannst (die Almhütten sind nur einfach ausgestattet)
• gut ausgerüstet und wetterfest bist. Natürlich kann bei so einer Wanderung auch mal ein Regentag dabei sein.


So planst du deine Wanderung:

  1. Überlege, welche Wanderung du machen möchtest
    Wie viele Tage willst du unterwegs sein? Wie lange möchtest du pro Tag wandern? Wann möchtest du die Tour machen?
  2. Informiere dich über die möglichen Wanderrouten
    Dafür können wir die Online Tourenplaner von Komoot und Outdooractive empfehlen. Gerne senden wir dir einen Tourenvorschlag per Mail zu oder du bestellst ein Infopaket, dass wir dir per Post zuschicken.
  3. Buche die Übernachtungen auf den Hütten
    Da es auf den Almhütten meist nur wenige Schlafplätze gibt, empfehlen wir dir, die so früh wie möglich zu buchen. Bei einigen Hütten musst du selbst einen Hüttenschlafsack oder Schlafsack mitbringen. Frag am besten gleich bei der Buchung nach, was du selbst mitbringen sollst.
    Tipp: Wenn eine Alm keinen Platz mehr hat und es auch keine Hütte in der Nähe gibt, könntest du die Tour auch in die andere Richtung gehen – vielleicht ist ja einen Tag früher oder später noch ein Bett frei.
  4. Freue dich auf deine Wanderung!

Packliste für deine Mehrtageswanderung:

Je nach Länge und Schwierigkeit der Tour braucht man natürlich unterschiedliches Gepäck. Hier sind aber ein paar Dinge, die du nicht vergessen sollst:

  • Wander- oder Bergschuhe mit guter Profilsohle
  • Kleine Snacks (Obst, Müsliriegel, …)
  • Trinkflasche zum Wiederauffüllen
  • Warme Bekleidung (Zwiebellook)
  • Kleines Erste-Hilfe-Paket & Blasenpflaster
  • Regenschutz (auch für den Rucksack)
  • Sonnenschutz
  • Handtuch
  • (Hütten)-Schlafsack
  • Kleiner Müllbeutel
  • Bargeld (auf den Almen gibt es keine Kartenzahlung)
  • Wanderkarte oder Offline-Tourenkarte (damit du dich auch orientieren kannst, wenn du keinen Empfang hast)

Weniger ist mehr: nimm nur das mit, was du auch wirklich brauchst. Umso mehr du in den Rucksack packst, umso mehr musst du nämlich selbst tragen.


Los geht´ s – die Wanderung

Die Tour ist geplant und der Rucksack ist gepackt: los geht die Wanderung. Hier sind unsere Tipps für eine gelungene Tour:

  • Starte nicht zu schnell
    Vergiss nicht: du bist noch einige Tage unterwegs. Teile dir darum deine Kraft gut ein und überanstrenge dich nicht.
  • Mach Pausen
    Nimm dir Zeit um deine Füße kurz in den eiskalten Bergsee zu stecken, die Aussicht am Gipfel so richtig zu genießen oder um dich einfach kurz ins Gras zu legen und der Natur zu lauschen.
  • Beobachte die Natur
    In den Bergen kann es zu schnellen Wetterumschwüngen kommen.
  • Bleib auf den markierten Wegen
    Bei uns im Großarltal gibt es rund 400 km markierte Wanderwege und über 250 Wanderwegtafel-Standort. An diesen gelben Tafeln und an den Rot-Weiß-Rot-Markierungen kannst du dich immer orientieren.
  • Halte die Natur sauber
    Damit wir unsere traumhafte Natur weiterhin so genießen können, müssen wir sie sauber halten. Nimm darum deinen Müll wieder mit ins Tal (am besten gibst du dafür einen kleinen Müllsack in deinen Rucksack).

Wichtige Infos und unsere besten Tipps für deine Mehrtageswanderung

Kann ich mit meinen Kindern eine Mehrtageswanderung machen?

Das hängt vom Alter & der Ausdauer deiner Kinder ab. Wir empfehlen keine Mehrtagestouren mit kleinen Kindern. Wenn sie aber schon größer sind und gerne Wandern ist so eine Wanderung bestimmt ein tolles Erlebnis.

Kein Netflix & kein Internet: was mache ich am Abend?

So ein Abend auf der Alm sieht wahrscheinlich ganz anders aus, als bei dir daheim – langweilig wird es aber bestimmt trotzdem nicht! Unsere Tipps für dein Alm-Abendprogramm:

  • Spiele lustige Karten- oder Brettspiele.
  • Setzt dich vor die Hütte und beobachte den Sonnenuntergang.
  • Plane deine weitere Wanderung.
  • Hör den Sennleuten zu, wenn sie über ihr Leben auf der Alm erzählen.
  • Auf vielen Almen wird gerne musiziert – vielleicht gibt es ja einen Musikabend?

Was gibt es zu essen?

Wer viel wandert braucht auch viel Energie! Auf den meisten Almen im Großarltal werden Produkte wie Käse, Butter, Topfen oder Brot selbst hergestellt. Traditionell gibt es darum auf den Hütten eine Brettljause, ein Speck-, Käse- oder Butterbrot oder ähnliches. Oft gibt es auch kleine warme Gerichte wie Suppen oder Würstel. Da das meiste in mühevoller Handarbeit selbst hergestellt wird, kann man eine Alm aber nicht mit einem Restaurant vergleichen.

Wann ist die beste Zeit für Wanderungen?

Die meisten Almen haben im Großarltal zwischen Mitte Juni und Mitte September. Da ist auch die beste Zeit für mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte.

Wo finde ich Tourenvorschläge?

In unserem Tourenportal findest du viele Vorschläge für Mehrtageswanderungen. Gerne senden wir dir auch per Mail Tourentipps zu.

Was mache ich bei schlechtem Wetter?

Mit wasserfesten Schuhen und Regenschutz sind die meisten einfacheren Wanderungen im Großarltal auch bei Regen gut zu gehen (Wurzeln u.a. könnten rutschig sein). Vielleicht kannst du deine Wanderung verkürzen oder mehrere Zwischenstopps bei Hütten einlegen?
Bei Starkregen und Gewittern solltest du schnellstmöglich in einer Alm Unterschlupf finden. Im schlimmsten Fall musst du deine Wanderung abbrechen.

Wie buche ich die Almübernachtung?

Die Almen sind am besten telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Auf unserer Webseite findest du alle Kontaktdaten der Hüttenwirte.

Gibt es einen Gepäckstransport?

Bei uns im Großarltal gibt es keinen Gepäckstransport. Wenn notwendig kannst du dafür aber eines der Taxiunternehmen kontaktieren.

Kann ich meinen Hund zur Mehrtagestour mitnehmen?

Auf einigen Almen sind Hunde auch bei Übernachtungen erlaubt – aber nicht bei allen. Frage daher unbedingt vorher nach, ob du deinen Hund mitbringen darfst. Außerdem sollte dein Hund andere Tiere gewöhnt sein, da du immer wieder an Kühen, Schafen, Schweinen oder mehr vorbeiwandern wirst.

Wie komme ich zurück zum Start- & Ausgangspunkt?

Am einfachsten kommst du mit unseren Wandertaxis oder -Bussen zu deinem Wanderstartpunkt oder am Ende der Tour zurück zu deinem Auto. Wenn zu deiner gewünschten Zeit gerade kein Taxi oder Bus fährt, kannst du die Taxis auch jederzeit für eine individuelle Fahrt buchen.

Wie du siehst gibt es bei einer Mehrtageswanderung einiges zu Beachten. Trotzdem ist so eine Tour ein tolles Erlebnis, dass einem sicher in Erinnerung bleibt. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du dich gerne per Mail oder telefonisch bei uns melden.

Eine Antwort auf Mehrtageswanderung: Tipps und Infos zur Planung

  • Liebe Service-Leute im Tourismusbüro! Ich bin seit 25 Jahren ein großer Großarlfan und organisiere für kleine Gruppen leichte u. mittelschwere Wanderungen für Leute die keine ganze Woche wegkönnen. Ich kenne 35 aller bewirtschafteten Almhütten u. die dazu notwendigen Touren! Es sind auch viele Freundschaften u. nette Kontakte entstanden! Trotzdem freue ich mich über Tourenvorschläge von euch per mail. Werde beim nächsten mal Großarl bei euch kurz vorbeischauen! LG u. wünsche euch einen schönen Almsommer!

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv