Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Freiwillige Feuerwehr im Großarltal

In einem meiner letzten Blogbeiträge habe ich über die Bergrettung im Großarltal berichtet. Um euch unsere heimischen Vereine etwas näher zu bringen, gebe ich euch heute einen Einblick hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr im Großarltal. (Auch wenn die Feuerwehr eigentlich kein Verein ist, sondern eine Pflichteinrichtung der Gemeinde). Um euch einen Blick hinter die Kulissen zu geben, haben wir unsere beiden Ortsstellen in Großarl und Hüttschlag interviewt.

Hier haben wir die Interviews vom Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Stefan Diess (Feuerwehr Großarl) und vom Ortsfeuerwehrkommandant Hans Jörg Hettegger (Feuerwehr Hüttschlag) für euch zusammengefasst.

Daten über die Freiwillige Feuerwehr im Großarltal

Die Freiwillige Feuerwehr im Großarltal setzt sich aus den beiden Ortsstellen Großarl und Hüttschlag zusammen:

Freiwillige Feuerwehr Großarl

Ortsfeuerwehrkommandant: Josef Prommegger

Mitglieder: 74 aktive Mitglieder

Einsätze 2022: 54 Einsätze

Einsatzfahrzeuge: 5 Einsatzfahrzeuge, die für unterschiedliche Schwerpunkte bei diversen Einsätzen eingesetzt werden.

Freiwillige Feuerwehr Hüttschlag

Ortsfeuerwehrkommandant: Hans Jörg Hettegger

Mitglieder: 47 aktive Mitglieder

Einsätze 2022: 12 Einsätze

Einsatzfahrzeuge: 3 Einsatzfahrzeuge(Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Bus) zusätzlich haben sie noch einen Pumpenanhänger und ein Stromaggregat auf dem Anhänger angebracht

Was sind eigentlich die Aufgaben von einem Ortsfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter?

Aufgaben Ortsfeuerwehrkommandanten:

  • Leitung der Feuerwehr
  • Einsatzleiter bei Ereignissen

Aufgaben Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter:

  • vertritt den Ortsfeuerwehrkommandanten bei Verhinderung oder Abwesenheit in allen Belangen

Stefan Diess ist zugleich noch OBI (= Oberbrandinspektor) – seine Aufgaben bestehen in erster Linie darin, den 1. Zug (gliedert sich in Großarl in zwei Gruppen) gemeinsam mit den beiden Gruppenkommandanten zu führen und für deren Ausbildung zu sorgen.

Seit wann seid ihr bei der Freiwilligen Feuerwehr & was waren eure Gründe der Feuerwehr beizutreten?

Stefan Diess: Seit 1993, ich hatte mehrere Gründe der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten – Gemeinschaft, Hilfeleistung an Mitmenschen, Feuerwehrtechnik und vieles mehr.

Hans Jörg Hettegger: Seit 1998, meine Gründe waren der Allgemeinheit zu helfen, für den Ort und die Bevölkerung da zu sein und die Kameradschaft.

Ausbildung – gut zu wissen

Wie alt muss ich sein, damit ich zur Freiwilligen Feuerwehr gehen kann?

Der Feuerwehrjugend kannst du bereits mit 10 Jahren beitreten. Mit 15 Jahren wechselt man dann von der Jugendfeuerwehr zum aktiven Dienst der Feuerwehr.

Gibt es eine Aufnahmeprüfung für die Freiwillige Feuerwehr?

Nein, wenn du der Freiwilligen Feuerwehr beitreten möchtest, musst du keine Aufnahmeprüfung machen.

Welche Ausbildungen brauche ich, wenn ich zur Freiwilligen Feuerwehr gehen will und wie bewerbe ich mich?

Du brauchst keine Ausbildungen, wenn du der Feuerwehr beitreten möchtest. Einfach beim Ortsfeuerwehrkommandanten anmelden.

Wie lange dauert die Ausbildung & welche Kurse kann man bei der Feuerwehr machen?

Die Dauer der Ausbildung ist ganz unterschiedlich, je nachdem wie schnell die Kameraden die Kurse absolvieren.

Bei der Feuerwehr gibt es verschieden Kurse:

  • Grundausbildung
  • Funk
  • Atemschutz
  • Maschinist
  • technische Ausbildung
  • Menschenretter
  • Einsatzleiter
  • Umgang mit Kameraden
  • Rhetorik
  • und viele weitere Fortbildungslehrgänge

Kann man auch hauptberuflich zur Feuerwehr gehen?

In Österreich gibt es nur in größeren Städten, auf Flughäfen und in großen Betrieben Berufsfeuerwehren. Bei uns am Land basiert die Feuerwehr auf Freiwilligkeit.

Einsätze & Übungen – was ist zu tun?

Wie viele Übungen habt ihr ca. pro Jahr?

Die Freiwillige Feuerwehren Großarl und Hüttschlag haben im Jahr ca. 20 – 30 Übungen. Zusätzlich hat die Feuerwehr laufend Schulungen und Kurse an der Landesfeuerwehrschule Salzburg & auch laufend Ausbildungen für Leistungsbewerbe.

Heuer fand der 9. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber in Hüttschlag statt. Die Feuerwehr Großarl konnte sich sogar für den Landesbewerb in St. Johann im Pongau qualifizieren. Hier findest du nähere Infos dazu.

Wie bereitet ihr euch auf den Ernstfall vor?

Es ist schwierig sich auf den Ernstfall vorzubereiten, da jeder Einsatz ganz anders ist. Aber durch Übungen, Schulungen und Leistungsbewerbe lernt man den sicheren Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr.

Ich wähle 122, wo komme ich dann genau hin? Wie setzte ich einen Notruf richtig ab?

Mit 122 kommst du zur LAWZ (Landes- Alarm- und Warnzentrale) in Salzburg, hier sitzen ausgebildete Feuerwehrkammeraden, die den Anrufer bestmöglich unterstützen.

Wichtig bei einem Notruf sind die W-Fragen:

  • Wer ruft an
  • Wie viele Verletzte
  • Wo ist der Einsatzort
  • Was ist passiert
  • Warten auf Rückfragen  

Hinweis: Solltest du in der Hektik eine andere Notruf-Nummer wählen, wirst du an die richtige Stelle weitergeleitet.

Wie läuft ein Einsatz der Feuerwehr genau ab?

Nach der Alarmierung treffen sich die Mitglieder der Feuerwehr im Feuerwehrhaus. Der Einsatzleiter erkundet die Lage. Danach erfolgt die Befehlsgebung an die zuständigen Gruppenkommandanten. Die Feuerwehr fährt aus, um das Ereignis zu bekämpfen und die Personen zu retten bzw. befreien.

Nach dem Einsatz geht es zurück ins Feuerwehrhaus. Dort werden die Einsatzmittel gereinigt und die Autos aufgerüstet und sämtliche Gerätschaften getankt. Im Anschluss wird der Einsatz nachbesprochen, dann ist Einsatz-Ende.

Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr im Großarltal

Neben den vielen Übungen und Einsätzen rücken die Feuerwehren in Großarl und Hüttschlag auch immer wieder zum Beispiel bei kirchlichen Festen wie bei den Prangtagen aus. Zusätzlich werden eigene Veranstaltungen von der Freiwilligen Feuerwehr im Großarltal organisiert:

Sommerfest der FF Großarl

Die Freiwillige Feuerwehr Großarl veranstaltet am 05. & 06. August 2023 ihr Sommerfest im Mehrzweckhaus in Großarl. Folgendes Programm erwartet dich:

Samstag, 05.08.2023

  • 18.30 Uhr Festbeginn
  • 19.30 Uhr Schauübung mit der Feuerwehr & Bergrettung Großarl, Feuerwehr St.Johann im Pongau, Rotes Kreuz und Heli Austria (=Hubschrauber)
  • 21.00 Uhr Bieranstich und Eröffnung
  • „Die Gasteiner“ sorgen für die musikalische Unterhaltung

Sonntag, 06.08.2023

  • ab 09.30 Uhr Hubschrauber-Rundflüge
  • 10.00 Uhr Festbeginn
  • ab 11.00 Uhr Frühschoppen mit den „Großarler Dorfmusikanten“
  • ab 15.00 Uhr sorgen „Die Sunnseitna“ für die musikalische Unterhaltung
  • Die Kinder erwartet ein tolles Kinderprogramm.

Tag der offenen Tür der FF Hüttschlag

Gemeinsam mit der Trachtenmusikkapelle Hüttschlag veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Hüttschlag einen Tag der offenen Tür in der Feuerwehr-Zeugstätte am Samstag, 12.08.2023.

Die Besucher können gemeinsam mit der Feuerwehr Hüttschlag „Kübelspritzen“, Feuerwehrauto fahren und die einzelnen Fahrzeuge/Gerätschaften/Räumlichkeiten der Feuerwehr kennen.

Die Trachtenmusikkapelle stellt sämtliche Instrumente vor, die Besucher können die Instrumente auch ausprobieren und erfahren mehr über die Ausbildung der einzelnen.

  • 13.00 Uhr Beginn
  • 16.00 Uhr Maschprobe für alle auf der Eisbahn
  • 18.00 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche Hüttschlag, Gestaltung durch die Trachtenmusikkapelle
  • ab ca. 19.30 Uhr Dämmerschoppen

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt, Nachmittag Kaffee + Kuchen oder Bosna und abends gibt es Spezialitäten vom Grill.

Bergmesse auf der Hühnerkarscharte FF Hüttschlag

Am Sonntag, 20. August 2023 findet um 11.00 Uhr die Bergmesse beim Feuerwehrkreuz der Freiwilligen Feuerwehr Hüttschlag auf der Hühnerkarscharte (2.048 m) statt.

Fahnenweihe der FF Hüttschlag

Am Sonntag, 8. Oktober 2023 findet die Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Hüttschlag statt. Nähere Informationen folgen.

Friedenslicht FF Großarl

Die Freiwillige Feuerwehr Großarl teilt auch heuer wieder zu Weihnachten das Friedenslicht aus. Am Sonntag, 24. Dezember 2023 kannst du dir an folgenden Standorten das Friedenslicht abholen:

  • Marktplatz Großarl
  • Billa
  • Großarler Genuss
  • Kreuzung Hotel Lammwirt
  • vor dem Landhaus Neumayr

Der Erlös der freiwilligen Spenden kommt zum einen der Ausrüstung der Feuerwehr und zum anderen Familien im Großarltal zugute, die schwere Schicksalsschläge erleiden mussten.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Danke an Stefan Diess und Hans Jörg Hettegger, dass ihr uns einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr gegeben habt. An dieser Stelle möchten wir uns außerdem bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und die vielen freiwilligen Arbeitsstunden bei der Feuerwehr bedanken. 😊

2 Antworten auf Freiwillige Feuerwehr im Großarltal

  • Ein Hoch auf die Feuerwehren und das was sie leisten.

    Sich mit dem Hubschrauber in der Freizeit zu bespaßen, hat mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit nichts zu tun.
    Mit solchen Angeboten und solchem Handeln, bleiben Klimaschutz und Nachhaltigkeit nur Floskeln.
    Aber scheinbar ist die wirkliche Umsetztung dieser beiden Worte nicht wirklich gewollt, der Rubel (Euro) muss rollen.

    Liebe Grüße
    M. Unsöld

  • Thomas Wirnsperger

    Liebe Frau Unsöld! Schön, dass Sie sich so viele Gedanken über Nachhaltigkeit und Umweltschutz machen. Ich will hier ehrlich gesagt auch gar keine Diskussion zu dem Thema anzetteln. Und es ist auch richtig, das Klima- und Umweltschutz im Kleinen beginnt und jeder seinen Beitrag dazu leisten soll. Man kann aber auch alles kaputtreden und schlechtmachen, während die wirklich großen Umweltsünden im Hintergrund ganz unbemerkt ablaufen. Ich will hier in diesem Blog echt keine Diskussion zu dem Thema anzetteln, denn das ist nicht das Forum, um solche Diskussionen zu führen. Deshalb wird die Kommentarfunktion hiermit geschlossen. Verbunden mit einem riesigen Dank an unsere Feuerwehren in Großarl und Hüttschlag für ihre großartige geleistete Arbeit!

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv