Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Urlaub mit Hund im Großarltal

Urlaub ist bekanntlich die schönste Zeit im Jahr und auch hier darf bei vielen der vierbeinige Liebling nicht fehlen. Ein Urlaub im Großarltal mit Hund und Familie ist zu jeder Jahreszeit ein tolles Erlebnis. Dennoch müssen für ein harmonisches Miteinander ein paar Regeln beachtet werden. Alle nützlichen Informationen haben wir hier für euch zusammengefasst.

Spielregeln für Hunde

  • Gemeinde Großarl – im gesamten Gemeindegebiet sind Hunde an der Leine zu führen. Dies gilt auch für Güterwege, Spazier- & Wanderwege, öffentliche und private Straßen, Forststraßen, etc.
  • Gemeinde Hüttschlag – keine Leinenpflicht ausgenommen im Talschluss. Dort Leinenpflicht vom großen Parkplatz bis zum Ötzlsee
  • Bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und Seilbahnen besteht Maulkorb- und Leinenpflicht.
  • Auf Kinderspielplätzen und auf der Loipe sind Hunde nicht erlaubt.
  • Jeder Hundehalter ist dazu verpflichtet, die Hinterlassenschaften der Hunde zu beseitigen.

Dafür stehen in Großarl und Hüttschlag eine Vielzahl an Hundestationen zur Verfügung. Die „Hundesackerl“ sind für alle kostenlos, damit die Wege sauber bleiben und sich jeder an der schönen Natur erfreuen kann. Diese Stationen sind an vielen Spazierwegen im gesamten Gemeindegebiet verteilt. Eine genaue Auflistung der Standorte findet ihr hier.
Bitte die Sackerl dann ordnungsgemäß entsorgen und nicht – wie leider oftmals zu beobachten – hinter irgendwelchen Heustadeln, Zäunen, Steinen, etc. “verschwinden lassen”.

Auch kulinarisch gibt es im Großarltal viel zu entdecken. Die Mitnahme von Hunden ist in vielen Restaurants & Cafés erlaubt. Ein gemütliches Abendessen oder ein Nachmittagskaffe mit Hund ist somit gesichert.

Einreise mit Hund

Bevor ihr den Urlaub mit eurem Hund antretet, müssen für die Einreise nach Österreich folgende Vorrausetzungen erfüllt sein:

  • EU-Heimtierpass („blauer Pass“)
  • Gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)
  • Kennzeichnung mit Mikrochip
  • Bei der Einreise muss der Hund mindestens 15 Wochen alt sein

Wenn all dies bei einem Urlaub im Großarltal beachtet wird, steht einer tollen Zeit mit dem vierbeinigen Liebling nichts mehr im Wege.

Tierärzte im Pongau

Und wenn es doch mal anders kommt als geplant und Sie vor Ort einen Tierarzt brauchen, dann ist auch dafür gesorgt. Tierärzte in der näheren Umgebung des Großarltales:
Kleintierordination Dr. Stefan Perterer
Tierärztin Dr. Gabi Fidler
Kleintierordination Dr. Michael Sorgo

P.S. Damit es die vierbeinigen Familienmitglieder genauso schön im Urlaub haben, ist es wichtig eine hundefreundliche Unterkunft zu buchen. Wenn ihr noch auf der Suchen nach einer passenden Bleibe seid, finden ihr auf unserer Homepage alle Unterkünfte, in denen Hunde herzlich willkommen sind.

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv