Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Skitouren gehen mit Hausverstand

Es ist ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch. Die Sonne scheint, die Landschaft glitzert vom Schnee und es sind perfekte Verhältnisse für eine Skitour. Dann heißt es nach einer guten Tourenplanung nichts wie raus in die Natur.

Am Ausgangspunkt der Tour angekommen, ist es wichtig sein Auto so zu parken, dass man die Straße freihält. Andere Autos und auch Einsatzfahrzeuge müssen jederzeit ohne Probleme vorbeikommen.

Beim Weggehen sollte man unbedingt noch sein LVS-Gerät überprüfen, ob es man es eingeschaltet hat und ob man es auf „senden“ eingestellt ist. An den beliebtesten Ausgangspunkten für Skitouren im Großarltal gibt es Ortovox Safety-Checkpoints. Diese checken, ob das LVS-Gerät funktioniert. Ist man in einer Gruppe unterwegs kann man sich gegenseitig kontrollieren. Wenn alle Geräte funktionieren, kann es losgehen.

Beim Aufstieg mit den Tourenski gibt es ein paar Dinge, die man beachten soll. Die Aufstiegspur sollte man nach eigenen Können selbst wählen. Gibt es schon eine Aufstiegsspur, die meinem Können entspricht kann man dieser meist folgen. Gefährliche Hänge und Triebschneebereiche sind zu umgehen. Geht man in einer Gruppe ist es wichtig den Abstand so zu wählen, dass die Sicherheit gewährleistet ist. Ebenso sollte man Rücksicht auf andere nehmen und sich mit ihnen abstimmen. Lässt die Kraft beim Aufstieg schon nach, ist es besser schon vor dem Ziel umzudrehen und ins Tal zu fahren. Denn das Ziel einer Skitour ist nicht, dass man mit aller Gewalt am Gipfel steht, sondern dass man gesund und munter wieder zuhause ankommt.

Es ist wichtig, dass man sich die Energie gut einteilt, denn auch die Abfahrt erfordert eine gewisse Kraft und Ausdauer. Steilhänge dürfen nur einzeln befahren werden und man sollte einen sicheren Sammelpunkt zum Stehen bleiben auswählen. Gruppenmitglieder beobachten sich am besten gegenseitig, damit man immer weiß wo der andere ist und ob er sicher angekommen ist.

Wenn man diese Dinge beachtet, sollte einem schönen Tag in der Natur nichts im Weg stehen. 🙂

Mein Tipp: Ist man sich bei einer Skitour im freien Gelände noch etwas unsicher oder möchte gerne mit einer Gruppe gehen, dann ist man bei einer geführten Skitour den Bergprofis von BERG-GESUND gut aufgehoben.

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv