Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Salzburger Tourismus-Verdienstzeichen

 

Ehrenzeichen

Martin Rohrmoser – seinerzeit während seines aktiven Berufslebens Lehrer an der Hauptschule Großarl – ist Gründungsmitglied des Nationalparkvereines Hohe Tauern Hüttschlag im Großarltal. Er gehört somit zu den Mitinitiatoren der Errichtung des Talmuseums im Talschluss von Hüttschlag. Das Talmuseum ist für die Gäste des Großarltales im Sommer die wichtigste Schlechtwettereinrichtung und natürlich auch bei Sonnenschein einen Besuch wert. Neben dem alten Gensbichlhof wurden in mühevoller Arbeit auch eine Kapelle, eine Mühle, ein Brotbackofen, ein Selchhütte, eine Jagdhütte, eine Schmiede, eine Schnapsbrennhütte, …errichtet. Sein ganzer Stolz ist der zum Museum gehörende alte Traktor. Als Museumskustos verfasst er regelmäßig Beiträge für die Zeitung des Nationalparkvereines und verwaltet den filmischen Nachlass von Wolfraum Paulus sen. Bei der kürzlichen Produktion des Filmes „Auf der Alm – zwischen Idylle und Realität“ durch Franz Ebner war er als Ideenlieferant und Koordinator vor Ort wesentlich am Gelingen beteiligt. Zudem ist Martin Rohrmoser Leiter des Salzburger Bildungswerkes in Hüttschlag, Obmann des Pfarrkirchenrates in Hüttschlag, Leiter der Bücherei in Hüttschlag und Geschäftsführer des Sozialen Hilfsdienstes Großarltal. In all diesen Funktionen hat er stets ein offenes Ohr für die Anliegen des Tourismus.

Für all diese Verdienste wurde Hr. Rohrmoser Martin am 6. November 2018 durch LH Dr. Wilfried Haslauer in der Salzburger Residenz das Salzburger Tourismus-Verdienstzeichen verliehen. Begleitet wurde Martin vom Obm. des TVB Franz Zraunig, seiner Frau Dir. Gitti Rohrmoser und Bgm. Hans Toferer. Der TVB Großarltal und die Gemeinden gratulieren herzlich dazu.

Leo Bauernberger, BH Wimmer, Martin und Gitti Rohrmoser, Obm. Zraunig

Bgm. Toferer, Gitti und Martin Rohrmoser, LH Haslauer, Obm. Zraunig

Martin und Gitti Rohrmoser, LH Haslauer

 

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv