Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Das Ende einer (fast) ganz normalen Wintersaison

Mit dem heutigen Tag, geht die Wintersaison 2022/23 auf der Skischaukel Großarltal-Dorfgastein zu Ende.

Eine ganz normale, schöne Wintersaison – ohne Einschränkungen, ohne Masken, etc.

Es war fast schon ungewohnt, die glücklichen Skifahrer mit dem Lächeln ganz unverschleiert zu sehen.

Und auch unsere lieben Stammgäste durften wir gleich wieder erkennen. Außer an den „huschikalten“ Tagen, da kehrte die Verschleierung wieder zurück. Aber glücklicherweise aus anderen Gründen.


Ein ganz normaler Winter?

Das mit der „ganz normalen“ Wintersaison muss ich nun doch wieder zurücknehmen.

Anfangs hieß es noch zittern, dass genug Schnee kommt. Am 8. Dezember konnten wir das Skigebiet dann auch öffnen. Zwar sind wir nicht in den Schneemassen erstickt, doch die Pistenqualität war erstaunlich gut, wie uns viele Gäste berichteten, welche kritisch die Abfahrten getestet haben. Entgegen der Medienberichte, welche die Situation etwas übertrieben dargestellt haben (sehr verwunderlich).


Unsere Liftler

Neben unseren jungen, feschen Liftlern und Liftlerinnen – natürlich auch die hinter der Kassa, im Büro, am Parkplatz, in der Werkstatt, im Pistengerät, beim Pisten- und Rettungsdienst oder der Reinigung – werden auch gar nicht so wenige immer älter. Ein paar haben sogar gemeint, sie müssten in Pension gehen.

Aber so ein Seilbahnerherz schlägt auch im wohlverdienten Ruhestand weiter. So gehen viele ehemalige langjährige Kollegen ihrer Leidenschaft immer wieder nach und unterstützen uns an manchen Tagen. Ein großes DANKE an dieser Stelle an Peter Ammerer, Rupert Rohrmoser, Johann Kreuzer, Albert Rohrmoser, Albert Kendlbacher und Herbert Heigl – ein sakrisches Vergelt´s Gott!

Wer diese Leidenschaft und das Herzblut auch bekommen möchte, ist bei uns gern gesehen. Wir freuen uns über eifrige Kollegen und natürlich auch *innen. Auf www.bergbahnkarriere.at gibt es eine Auswahl an Tätigkeiten, um GEMEINSAM unseren Kunden ein Lächeln zu bereiten.

Schlussendlich kam aber doch der ersehnte Winter, immer wieder Schneefall und personell hat es auch geklappt. Gut, um den Jahreswechsel haben wir kurz den Pullover gegen ein T-Shirt getauscht, aber in Summe blicken wir wieder auf eine wunderschöne Wintersaison zurück.


Dann wäre noch eine Kleinigkeit, die nicht ganz alltäglich ist.

Die Ära der Hochbrandbahn geht zu Ende. Angefangen mit dem ersten Schlepplift über einen 1er Sessel-, dann 2er Sessellift bis jetzt die 8er Kabinenbahn die Wintersportler sicher ins Skigebiet brachte.

Der ein oder andere hat es schon mitbekommen, dass hier eine nagelneue 10er Kabinenbahn entsteht. Diese endet nicht an der Mittelstation, sondern geht bis aufs Kieserl mit direkter Skiverbindung nach Dorfgastein. Die neue Bahn spielt dann alle Stückerl und hat auch sonst so einiges in den Stationen, wie Skidepot, Gastronomie, Sportshop,…

Etwas Wehmut war schon dabei, aber die abgetragene 8er Kabinenbahn bekommt ein 2. Leben. Nämlich bei unseren Kollegen auf der Fageralm, gleich in der Nähe. So verrichtet sie noch lange ihre Dienste in der Region Ski amadé.

Was die Liftler der ehemaligen Hochbrandbahn in der Zwischenzeit machen, möchten wir in einem kurzen Video zeigen.

Wir sagen Danke

An dieser Stelle dürfen wir wieder einmal DANKE sagen. Danke für euren Besuch bei uns im Großarltal. Danke an sehr viele Gäste, welche uns bereits jahrzehntelang die Treue halten. Danke auch an alle Einheimischen, sowie den Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns bereits auf den kommenden Sommer und blicken auch schon gespannt in Richtung Wintersaison 2023/24.


Rückblick

Das war die Wintersaison 2022/23 auf der Skischaukel Großarltal-Dorfgastein in Bildern:

4 Antworten auf Das Ende einer (fast) ganz normalen Wintersaison

  • freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr
    Einmal Grossarl
    immer Grossarl

  • Wir kommen seit 83/84 jedes Jahr in das schöne. großarlige Tal und fühlen uns sehr wohl im Roslehen ! Die erste Bergfahrt war im Zweiersessel ! Im Winter 22/23 imJänner ( 3 Kw.) war alles perfekt 👌, sehr gute Pisten und nette Großarler ! Wir freuen uns auf das Skifahren ⛷ 2024 ! Alles Gute bis dahin Birgit & Gerrit

  • auch wir möchten Danke sagen, für alle die schönen Augenblicke im Großaeltal, den netten Gesprächen, den lustigen und spontanen Augenblicken. dann ab alle Mitarbeiter der Bergbahnen die uns immer sicher nach oben gebracht haben.

    wir kommen wieder, darauf könnt ihr euch verlassen😂😂👍👍👍👏👏👏
    euch einen schönen Zeit

  • Als geborener Hüttschlager muss ich mich schon wundern, was ihr da für Zukunft geplant habt. Wenn ich ab dem kommenden Jahr in Großarl Skifahren möchte, muss ich zuerst mit der neuen 70 Millionen Euro teuren Gondelbahn nach Dorfgastein fahren, von dort mit der Fulseckbahn wieder hochfahren, damit ich in Großarl Skifahren kann. Das ist schon etwas unpraktisch. Vielleicht bleiben dann viele Gäste gleich in Dorfgastein, besuchen dort die Skihütten und die Restaurants und die Großarler schauen in die Röhre. Oder sollen die vielen Skifahrer, die ihr mit der 10er Gondelbahn auf das Kieserl schickt, über den zwei Kilometer langen Skiweg bis zur Mittelstation der 30 Jahre alten Panoramabahn fahren, damit sie in Großarl Skifahren können? Ich habe das Gefühl, dass da ein paar wenige Menschen im Großarltal das Maß verloren haben, wenn in Zeiten von Klimawandel und Schneemangel solche Projekte gegen den Willen der meisten Einheimischen durchgezogen werden. Wir waren jedes Jahr mehrmals in Großarl zum Skifahren, wir beobachten die Entwicklung mit Erstaunen bzw. Erschrecken, der Ort entwickelt sich sehr zum Nachteil. Es gibt keine Restaurants mehr, wo man als “Normalbürger” Essen gehen kann und die Gemütlichkeit ist einem Massentourismus gewichen. Ob diese Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde und der Bevölkerung getroffen werden, darf bezweifelt werden. Ob wir in Zukunft weiterhin nach Großarl zum Skifahren kommen oder uns ein weniger abgehobenes Ziel suchen, bleibt abzuwarten.

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv