Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Ausflugsziele im Frühling

Du verbringst deinen Frühlingsurlaub bei uns im Großarltal und weißt noch nicht so recht was du alles unternehmen kannst? Dann habe ich heute die besten Ausflugstipps für dich.

Der Winter ist noch nicht vorbei

Am Berg hat es in den letzten Tagen immer wieder geschneit. Es ist auch noch ziemlich kalt, daher sieht es oben auch noch sehr winterlich aus. Bis zum 15. April kannst du im Großarltal noch Ski fahren gehen. Hier kommst du zum aktuellen Lift- und Pistenstatus sowie zur Ski-Info.

Auch die Skitouren und Schneeschuhwanderungen in den höheren Lagen sind derzeit noch machbar. Du musst aber damit rechnen, dass du ein Stück zu Fuß gehen musst, bevor du dir die Skier bzw. Schneeschuhe anschnallen kannst.

Wandern im Frühling

So winterlich es auch am Berg ist, umso frühlingshafter ist es schon im Tal. Schön langsam kommen die ersten Frühlingsboten zum Vorschein, die Vögel zwitschern und die Blumen & Bäume beginnen zu blühen.

Da bekommt man doch richtig Lust wieder wandern zu gehen, oder nicht? Am Berg liegt noch ziemlich viel Schnee und daher ist eine Bewirtschaftung der Almhütten um diese Zeit im Großarltal noch nicht möglich. Die ersten Almen öffnen bei uns Mitte Mai.

Nichts desto trotz kannst du im Frühling schon die ein oder andere Wanderung machen. Mein Tipp: nimm dir eine Kleinigkeit zum Jausnen mit und genieße die Stille & die ersten Sonnenstrahlen vor der Almhütte. 😊

Ausflugstipps im Frühling

Rund um das Großarltal haben schon einige Ausflugsziele geöffnet. Hier habe ich ein paar für dich zusammengefasst. Neben dem Namen des Ausflugsziels findest du die Fahrzeit mit dem Auto vom Großarltal bis zum Ziel.

JO Adventure Minigolf (ca. 25 Minuten)

18 verschieden Abenteuerbahnen und der Bezirk Pongau in Miniatur warten auf dich. Die Minigolfanlage präsentiert auf den Bahnen das Beste aus der Region, wie zum Beispiel die Pongauer Almenwelt, den St. Johanner Dom und vieles mehr.

Spielerisch kannst du durch den ganzen Pongau reisen und dazu noch den wunderschönen Blick auf das Tennengebirge genießen. Hier findest du die Öffnungszeiten und Preise. 

Burg Hohenwerfen (ca. 35 Minuten)

Ein Ausflug im Frühling auf die über 900 Jahre alte Burg Hohenwerfen lohnt sich auf alle Fälle, um einen Einblick in die faszinierende Zeit des Mittelalters zu gewinnen.

Du hast die Möglichkeit zu Fuß vom Parkplatz auf die Burg zu wandern (ca. 15 Minuten) oder du lässt dich vom Personenaufzug direkt auf den Burghof befördern.

Ein absolutes Highlight auf der Burg ist die Greifvogelschau – Geier, Falken, Adler und andere heimische Greifvögel zeigen täglich ihre Flugkünste.

Nähere Informationen zur Burg Hohenwerfen gibt es hier.

Sommerrodelbahn Lucky Flitzer (ca. 45 Minuten)

Spaß für die ganze Familie auf der Sommerrodelbahn Lucky Flitzer in Flachau. Und neben dem Nervenkitzel auf der sogenannten „Alpen-Achterbahn“ wartet auch noch der Lucky Flitzer Freizeitpark mit Trampolinen, Kinderquads, Reifenboot-Becken, Segways und vielem mehr auf euch. Tipp: Die Sommerrodelbahn ist auch bei Schlechtwetter in Betrieb.

Hier findest du alle Informationen zum Lucky Flitzer auf einen Blick.

Salzwelten Hallein (ca. 1 Stunde)

Hast du schon einmal ein Bergwerk besucht? Noch nicht? Dann kannst du dir in Hallein das älteste Besucherbergwerk der Welt ansehen.

Im Salzbergwerk reist du durch die 2.600 Jahre alte Geschichte des Salzabbaus. Der Weg durch das Bergwerk gestaltet sich sehr abenteuerlich. Mit dem Floß fährst du über den mystischen Salzsee, querst die einzige unterirdische Staatsgrenze zwischen Österreich & Deutschland, fährst mit einer Grubenbahn und rutscht über zwei Bergmannsrutschen immer tiefer ins Bergwerk.

Spaß und Abenteuer sind auf jeden Fall garantiert. Neugierig geworden? Dann findest du auf der Webseite der Salzwelten nähere Informationen.

Salzburger Freilichtmuseum (ca. 1 Stunde)

Im Salzburger Freilichtmuseum erwarten dich 100 wieder errichtete Originalbauten aus der damaligen Landwirtschaft, dem Handwerk, dem ländlichen Gewerbe und der Industrie. Dich erwartet eine Reise durch insgesamt 6 Jahrhunderte der ländlichen Vergangenheit von Salzburg.

In den verschiedenen Häusern der 5 Gaue Salzburgs (Flachgau, Tennengau, Pinzgau, Pongau und Lungau) findest du die unterschiedlichsten Ausstellungen zur Schattenszenografie, zu alten Bauweisen, zu den Dienstboten, alten landwirtschaftlichen Geräten und zu vielem mehr.

Alle Informationen zum Salzburger Freilichtmuseum gibt es hier für dich.

Zoo Salzburg Hellbrunn (ca. 1 Stunde)

Abwechslungsreich ist ein Ausflug in den Salzburger Zoo Hellbrunn. Auf dem 14 Hektar großen Zoogelände erwarten dich rund 150 Tierarten wie Braunbären, Nashörner, Wölfe, Alpensteinböcke, Gämse, Feuersalamander und viele mehr.

Ein Highlight sind auch die Fütterungen der Tiere. An jedem Wochentag kannst du bei den Fütterungen der verschiedensten Tiere dabei sein. Für die Kinder gibt es am Zoogelände auch Spielplätze und Streicheltiere zu entdecken.

Auf der Webseite vom Zoo Hellbrunn findest du alle näheren Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen.


Familien aufgepasst

Der Abenteuer-Spielplatz „Rucki Zucki’s Gaudi-Alm“ im Großarltal hat derzeit geöffnet und wartet darauf, von euch entdeckt zu werden – also nichts wie hin 😉

Nach Ostern finden Wartungsarbeiten am Spielplatz statt, daher schließt er vor der Sommersaison noch einmal für eine kurze Zeit. Die näheren Informationen zu den Öffnungszeiten erfahrt ihr dann bei uns im Tourismusverband.


TIPP: Anfang Mai öffnet die Liechtensteinklamm in St. Johann im Pongau und Mitte Mai das Talmuseum in Hüttschlag.

Wenn du konkrete Fragen zu deinem Frühlingsurlaub im Großarltal hast, kannst du dich gerne bei uns im Tourismusverband melden.

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv