Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Großarltal persönlich: zu Besuch beim Steinmannbauer

Willi Huttegger ist Steinmannbauer in Hüttschlag. Und jeder, der Ihn schon mal in seinem Hofladen oder auf der Alm besucht hat, weiß, er macht seine Arbeit wirklich mit Leidenschaft.

Um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, haben wir Willi in seinem Hofladen besucht. Und dabei nehmen wir dich natürlich mit!


Der Steinmannbauer

Vom Ortszentrum in Hüttschlag geht es noch ca. 4 km taleinwärts zum Bio-Bauernhof Steinmannbauer auf 1.040 m Seehöhe. Der Bauernhof wird von Willi und seiner Frau Waltraud seit 25 Jahren bewirtschaftet. Die beiden haben den Betrieb damals von Willis Eltern übernommen und überlegt, wie sie ihn zukunftsfähig gestalten können. Das ist für einen kleinen Bauernhof in dieser Lage nicht so einfach. Darum haben sie sich für die Direktvermarktung entschieden. So werden nun die Grundprodukte Milch und Fleisch direkt am Hof selbst veredelt und im Hofladen sowie auf der Steinmannhütte verkauft.

Willi Huttegger Steinmannbauer in seinem Hofladen in Hüttschlag

Die Milch der 12 Kühe wird direkt in der kleinen Hofkäserei verarbeitet und im Hofladen verkauft. Willi produziert Milchprodukte wie Schnittkäse, Weichkäse, Topfen, Joghurt, Butter und – typisch für das Großarltal – natürlich auch Sauerkäse.

Aber das ist nicht alles, was im Hofladen zu finden ist. Gleich beim ersten Blick in den Hofladen entdeckt man die zweite Leidenschaft von Willi: das Schnapsbrennen. Nach dem einmaischen, brennen und abfüllen wird der Schnaps direkt im Hofladen oder an die einheimische Gastronomie verkauft. Um die Zusammenarbeit zwischen den Bauern und den Gastronomen zu fördern, gibt es die Genuss Region Großarltal. Auch Willi Huttegger ist mit seinem Bauernhof bei der Genuss Region dabei.


Draugsteinalm-Steinmannhütte

Neben der Gastronomie und dem Hofladen findet man die hochwertigen Produkte vom Steinmannbauern auch auf seiner Alm: der Draugsteinalm-Steinmannhütte. Die Almhütte wird von Anfang Juni bis Ende September bewirtschaftet. In dieser Zeit werden die Kühe und das ganze Vieh dort oben versorgt und die Milch zu Käse und Butter verarbeitet. Wanderer und Übernachtungsgäste genießen bei der gemütlichen Hütte dann die gschmackige Jause mit der frischen Butter, dem würzigen Käse und vielleicht auch mit einem Stamperl selbst gebranntem Schnaps😉.

Wandertipps

Du möchtest die Köstlichkeiten probieren? Dann rein in die Wanderschuhe & rauf auf die Alm. So kommst du zur Draugsteinalm-Steinmannhütte:


Was macht den Steinmannbauern aus?

Laut Willi ist es die Qualität und Sorgfalt, mit der gearbeitet wird. Er möchte den Menschen Bilder, Gefühle und den Geschmack mitgeben. Ein wichtiger Teil ist auch der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit mit seiner Familie. Willi und seine Frau produzieren und verkaufen mit viel Freude ihre liebevoll hergestellten Produkte. Und sogar Willis Mutter hilft mit ihren 86 Jahren immer noch fleißig im Hofladen mit.

Mama vom Steinmannbauer beim Stricken

Die Herausforderung ist es, jeden Tag das Beste zu geben, die beste Qualität zu machen und unsere Gäste und Kunden zu begeistern. Und das ist, glaub ich, eigentlich das Wichtigste.

Willi Huttegger | Steinmannbauer

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Ach doch! Eins noch: den Blick hinter die Kulissen am Steinmannbauernhof gibt es auch als Video – also unbedingt anschauen!

https://youtu.be/f-OGEWjE62g?si=FMLv6Gx_kh0fK-am
Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv