Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Großarler Jägerball

Der Großarler Jägerball. Da sitze ich nun. Als Nicht-Jägerin, Nicht-Jägerstochter und Nicht-Jägersfrau. Ich verstehe auch kein Jägerlatein. Als Verstärkung mit dabei habe ich meinen Freund, der zwar aus gutem Hause kommt, aber auch nichts mit der Jagd am Hut hat, und die Christiane, die sich zumindest schon ein paar Mal mit jagdlichen Erlebnissen auseindergesetzt hat.

Die Großarler Jagdhornbläser beim Empfang zum Großarler Jägerball

Die Großarler Jagdhornbläser beim Empfang zum Großarler Jägerball

Rein ins schönste Dirndl und dann geht es auch schon los. Die Großarler Jagdhornbläser empfangen uns feierlich. Der ganze Zugangsbereich zum Hotel Großarler Hof ist schon sehr feierlich. Mit Sektempfang und kleinen Delikatessen werden wir kulinarisch in der Empfangshalle begrüßt. Schön langsam, aber doch werde ich ein wenig gelassener – es kommen auch Nicht-Jäger auf den Ball.

So und dann werden wir auch schon in den Speisesaal gebeten. Alles ist schön jagdlich dekoriert. Die Schlosshof Tanzlmusi sorgt für die musikalische Umrahmung. Alexander Draxler eröffnet den Großarler Jägerball. Schließlich gibt uns der Landesjägermeister Baron Maximilian Mayr Melnhof noch einige interessante Einblicke in die Jagd. Der eine oder andere Seitenhieb auf die bevorstehende Wahl ist in seiner Ansprache sehr amüsant verpackt.

Die Kinder der Volkstanzgruppe Großarltal eröffnen den Tanz

Die Kinder der Volkstanzgruppe Großarltal eröffnen den Tanz

Und Teresa Pagitz Draxler erklärt uns noch die Tombola. Die Jäger neben uns werden schon ganz kribbelig, wenn sie Gamsabschuss oder Jagdreise inkl. 2 Abschüsse nach Namibia hören. Aber auch die restlichen Preise lassen sich sehen. Von einem Jahresvorrat Stiegl-Bier bis zu Lose der Klassenlotterie ist alles mit dabei. Die Erlöse kommen dem Berufsjägerunterstützungsfond sowie dem Fond für die durch einen außerordentlichen Schicksalschlag in Not geratenen Jägerinnen und Jäger der Salzburger Jägerschaft zugute. Liest sich jetzt ein wenig kompliziert, ist es aber nicht. Einfach Lose kaufen und gewinnen 🙂 Die Volkstanzgruppe Großarltal eröffnet den Tanz.

Schließlich wird der erste Gang des Degustationsmenüs serviert. Und der zweite, der dritte, vierte und fünfte. Mmmmh.

Hauptspeise vom Degustationsmenü - Zweierlei vom Hirschkalb

Hauptspeise vom Degustationsmenü – Zweierlei vom Hirschkalb

  • Geräucherter Stör – Kaviar
    Gartengurke – Chioggia Rübe
  • Steinpilzconsommé – Wildfleischstrudel
  • Knuspriges Wachtelbrüstchen
    Kerbelwurzel – Zwetschke
  • Maracuja-Sorbet – Mascarpone-Espuma
  • Zweierlei vom Hirschkalb
    Eierschwammerl Flan – Kohlsprossen
    Kastanie – Cranberries
  • Birne – Valrhona – Nuss – Karamell
Stolz wird die Summe der Tombola präsentiert

Stolz wird die Summe der Tombola präsentiert

Da bleibt uns nichts anderes übrig, als dem gesamten Küchenteam ein großes Lob auszusprechen. Ein paar nehmen die Einladung zum Tanzen wahr. Wir entscheiden uns lieber für ein weiteres Glas Wein.

Bei der Preisverleihung freuen sich die Gewinner über die wirklich sehr tollen Preise. Heuer kann eine Rekordsumme von über € 5.000 erzielt werden.

Ja und schließlich lädt das Duo Absolut an die Hotelbar zu Tanz und Stimmung. Und dem einen oder anderen “Jägerschatz”. Wo welcher Hirsch ist, wer was wo wann und wie geschossen (oder verfehlt) hat und solche Dinge.

Fazit: Auch für Nicht-Jäger(innen) ist der Großarler Jägerball einen Besuch wert. Schöne Trachten, lecker Essen, nette Jäger und Jägersfrauen am gleichen Tisch, gute Unterhaltung. Tanzen, wenn wir es könnten.

Danke Christiane für die Fotos und die nette Begleitung und Markus für die Einladung.

Programm Großarler Jägerball

Programm Großarler Jägerball

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv