Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Sommerurlaub mit Hund im Großarltal: ein Erlebnis für Mensch und Vierbeiner

Das Großarltal ist im Sommer ein Paradies für Familien, Naturliebhaber und Aktivurlauber – und auch die vierbeinigen Lieblinge dürfen im Urlaub natürlich nicht fehlen. Zahlreiche Wanderwege, Ausflugsziele, herrliche Natur und Berge sowie hundefreundliche Unterkünfte machen das Großarltal zu einem idealen Ziel für einen unvergesslichen Sommerurlaub mit Hund.

Hundefreundliche Unterkünfte

Im Großarltal gibt es zahlreiche Unterkünfte von Hotels bis Ferienwohnungen, in denen Hunde herzlich willkommen sind.

Tipps für einen stressfreien Sommerurlaub mit Hund im Großarltal

Für einen reibungslosen und stressfreien Urlaub haben wir hier ein paar Tipps:

  • Leinenpflicht beachten: In Großarl besteht im gesamten Gemeindegebiet Leinenpflicht. Dies gilt auch für Wanderwege, öffentliche Straßen und Plätze sowie Güterwege und Forststraßen. In Hüttschlag ist der Hund nur im Talschluss vom Parkplatz Stockham bis zum Ötzlsee an der Leine zu führen.
  • Hundestationen: In Großarl und Hüttschlag gibt es an vielen Spazierwegen oder im Ortszentrum viele Hundestationen mit Mülleimer und kostenlosen “Hundesackerl”. Jeder Hundehalter ist dazu verpflichtet, die Hinterlassenschaften ordnungsgemäß zu entsorgen.
  • Informiere dich vorab, wo Hunde erlaubt sind: An Kinderspielplätzen wie dem “Rucki Zucki’s Gaudi Alm” und in manchen Restaurants sind Hunde nicht erlaubt.
  • Packe genügend Reiseutensilien ein: Erste-Hilfe Set für Hunde, Hundefutter, Napf, Leine, Maulkorb sind ein Muss im Urlaub.
  • Plane Pausen ein: Gerade bei heißen Temperaturen ist es wichtig, genügend Pausen bei Wanderungen einzuplanen und dem Hund Abkühlungsmöglichkeiten im Schatten oder in Bächen anzubieten.

Wanderungen und Ausflugstipps mit Hund

Egal, ob gemütliche Spaziergänge entlang der Großarler Ache oder Wandertouren durch die Berge – das Großarltal bietet für jede Kondition und jeden Geschmack den passenden Wanderweg. Viele Routen führen zu idyllischen Bergseen, wo sich Mensch und Hund erfrischen können oder über Almwiesen und zu Gipfeln und Almhütten. Auch einige Ausflugsziele im Großarltal und in der Umgebung können mit Hund besucht werden.

Verhaltensregeln beim Wandern mit Hund

Damit der Kontakt auf den Almen zwischen Mensch, Hund und Weidevieh friedlich abläuft, gibt es ein paar Regeln für ein sicheres Miteinander.

Sicheres Miteinander auf den Almen

Wandertipps mit Hund im Großarltal

Himmelsroute und Fahrt mit den Großarler Bergbahnen

Diese aussichtsreiche Höhenwanderung zwischen den Bergstationen der Panoramabahn und Kieserlbahn ist ideal für Mensch und Hund. Der Himmelreichsee oder Spiegelsee laden zum Abkühlen ein. Für Hunde gibt es ein eigenes Hundeticket für 6,00 €. Während der Gondelfahrt und beim Wandern sollten die Hunde an der Leine sein und ein Maulkorb muss mitgeführt werden.

Hier geht’s zur Tourenbeschreibung der Himmelsroute und zum Ticketshop der Großarler Bergbahnen.

Wanderung zum Ötzlsee

Diese gemütliche Wanderung ist ideal an heißen Sommertagen, denn am Weg liegt der Kreealmwasserfall, eine Kneippanlage und der Ötzlsee. Perfekt zum Abkühlen für Mensch und Hund. Zu beachten ist die Leinenpflicht am gesamten Weg.

Hier geht’s zur Tourenbeschreibung zum Ötzlsee.

Rundwanderung Breitenebenalm – Karseggalm – Unterwandalm

Diese schöne Rundwanderung führt vom Parkplatz Sonneggbrücke zur Breitenebenalm, Karseggalm und über die Unterwandalm wieder retour zum Parkplatz. Zwischendurch kann man sich bei den Almhütten mit selbstgemachten Produkten stärken.

Hier geht’s zur Tourenbeschreibung der Rundwanderung.

Ausflugstipps mit Hund

Im und ums Großarltal können auch einige Ausflugsziele mit Hund besucht werden. Zu den beliebtesten Zielen zählen:

Alle Infos zu einem perfekten Sommerurlaub mit Hund gibt es auch auf unserer Homepage!

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv