Krippenbaukurs beim Krippenbauverein Großarltal
Der Krippenbauverein Großarltal wurde 2002 gegründet und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, dass in jedem Haus im Tal, das sich dafür interessiert, eine selbstgebaute Krippe steht. Die Brauchtumspflege und der Bau von Krippen für den Eigenbedarf stehen beim Krippenbauverein Großarltal an erster Stelle, ebenso werden die Geselligkeit und das Miteinander damit gefördert.
Seit 12 Jahren gibt es den Krippenweg, der am Marktplatz in Großarl mit der lebensgroßen Krippe beginnt. Von dort führt der Weg zur Pfarrkirche und zur Krippenwerkstatt. Hier kann man in verschiedenen Stationen die einzigartigen und handgemachten Krippen, die beim und vom Krippenbauverein gefertigt wurden, bewundern.
Nach einer Wartezeit von 2 – 3 Jahren hatte ich dieses Jahr die Gelegenheit, einen Krippenbaukurs beim Krippenbauverein Großarltal zu belegen. Dieses Privileg ist den Einheimischen vom Großarltal vorbehalten, da das Interesse sehr groß ist.
Mitte September ist der Krippenbaukurs dieses Jahr gestartet. Einmal die Woche haben wir uns am Abend in der Krippenwerkstatt getroffen, um an unseren Krippen zu basteln. Bei diesem Kurs wurden wir von den Mitgliedern und fleißigen Helfern des Krippenbauvereines Großarltal unterstützt. Dabei wurde uns gezeigt, wie man eine Krippe baut. Für den Bau einer Krippe sollte man mit ca. 40 Arbeitsstunden rechnen, je nachdem wie aufwändig sie ist.
Bekanntlich sagen ja Bilder mehr als tausend Worte, daher habe ich meine Baufortschritte für euch fotografiert 🙂
Der Salzburger Bergadvent Großarltal hat noch an den Adventwochenenden Freitag und Samstag von 14.00 bis 20.00 Uhr und Sonntag von 13.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, in dieser Zeit habt Ihr noch die Möglichkeit, die Krippen in der Krippenwerkstatt zu bestaunen.
Eine großartige Einrichtung. Gratuliere! Heimat und Brauchtumspflege lebt und wird weitergegeben.