Blog 1001 – Heimat bist du großartiger Erlebnisse
Gastkommentar von ORF-Chefredakteur Gerd Schneider
„Heimat, bist du großartiger Skigebiete“, könnte der Text in einer Abwandlung der österreichischen Bundeshymne ohne Übertreibung lauten. Als jemand, der auch die Konkurrenz seit mehr als 30 Jahren gut kennt und als Journalist, der die Entwicklung in den Skigebieten auch beruflich mit Argusaugen verfolgt, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass sich das Land Salzburg zu einem Top-Anbieter in Europa gemausert hat.
Schon in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich gezeigt, dass nicht immer die Größten auch die Besten sein müssen. Gleich zweimal hat sich damals GROßARL bei nach wirklich strengen Kriterien durchgeführten, umfangreichen Skigebiete-Tests des ORF-Landesstudios Salzburg als Sieger hervorgetan. Ich kann mich gut erinnern: Ich selbst durfte damals als junger Reporter an der Seite von Skiweltmeister David Zwilling gemeinsam mit einem Skilehrer und einer alleinerziehenden Mutter das Skigebiet Anfang der 90er erkunden und nach einem Punktekatalog bewerten. Das (damals noch wesentlich spärlichere) Liftangebot, der Mix an Abfahrten und die urigen Skihütten haben uns alle genauso restlos überzeugt, wie das Preis-Leistungsverhältnis, die Erreichbarkeit des Skigebiets von Salzburg aus und die besondere Stimmung, die ohnehin wie ein ständiger Schleier über dem Großarltal (und seiner Bewohner) liegt. Dass die Großarler gut und gerne feiern, ist hinlänglich bekannt. Und so bleibt die erste Siegesfeier vor fast 25 Jahren wohl ständig bis ins Detail in meiner Erinnerung. Der Stolz der Großarler auf ihren ersten Sieg beim ORF-Skigebiete-Test war nicht zu übertreffen. Binnen kürzester Zeit war damals ein riesiges Festzelt organisiert und ein volksfestartiger Abend inszeniert. Niemand im Tal wollte sich dieses Siegesfest entgehen lassen. Als Moderatorenlegende SEPP FORCHER den Verantwortlichen der Bergbahnen die Siegestrophäe übergab, bebte das Zelt, als hätte man den Zuschlag für eine Ski-WM erhalten.
Auch heute, ein Vierteljahrhundert später sind die Großarler vorne dabei. Nicht nur, was ihr Skigebiet betrifft, sondern natürlich auch dessen Bewerbung. Die Nutzung der sozialen Medien ist längst Standard, und somit darf ich den Großarlern an dieser Stelle herzlichst zum 1.000. Blog gratulieren. Blogs sind mittlerweile ein Wirtschaftsfaktor, manche Blogger können davon sogar leben. Wir, im ORF-Landesstudio Salzburg haben dieses Thema schon mehrfach, so wie erst kürzlich, in TV-Beiträgen unserer Sendung „Salzburg heute“ umgesetzt. Die Bloggerszene wächst also unaufhaltsam, ihr seid ein klarer Beleg dafür. Eure Inhalte sind immer informativ und lehrreich, oder auch witzig, einfach vielseitig!
Macht weiter so, nochmals herzliche Gratulation!
Ihr seid einfach GROßAR(L)TIG!!!