Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Die richtige Tourenplanung

Was ist beim Wandern noch wichtiger als die schmackhafte Almjause? Genau – die richtige Tourenplanung! Für die optimale Vorbereitung auf eine Wanderung bei uns im Großarltal haben wir einige Tipps für dich.

Auswahl der Tour

Für eine erfolgreiche Wandertour gibt es bereits bei der Auswahl der Route einiges zu beachten. Eine sorgfältige Tourenplanung ist daher Voraussetzung für jede Wanderung. Zuerst solltest du dich über die Tourendetails wie Höhenmeter, Kilometer und Schwierigkeit der Wanderwege informieren. Gibt es am Weg Einkehrmöglichkeiten oder muss Proviant und Getränke mitgenommen werden. Wichtig ist auch eine realistische Selbsteinschätzung des eigenen Könnens und der Kondition.

Tourenplanung mit Portalen

Bei der Tourenplanung helfen dir die Tourenportale. Auf outdooractive und komoot findest du viele Tourenvorschläge aus dem Großarltal.

Dort haben wir für dich die genaue Wegbeschreibung, die Gehzeit sowie den ein oder anderen Insidertipp von uns zusammengefasst.

Bei den Tourenportalen kannst du auch die gpx-Daten der einzelnen Touren auf dein Handy oder deine Sportuhr laden und kannst so dem genauen Streckenverlauf folgen.

Wenn du lieber deine eigene Tour zusammenstellen möchtest, empfehlen wir dir komoot. Denn dort kannst du Start- & Zielpunkte sowie die beliebigen Wegpunkte selber aussuchen. Im Handumdrehen hast du deine perfekte Tour erstellt. Bei komoot gibt es auch die Möglichkeit, Touren aufzuzeichnen und diese dann mit deinen Freunden zu teilen.

Ausrüstung

Vor der Wanderung solltest du dich unbedingt mit der richtigen Ausrüstung auseinanderzusetzen. Die Vorbereitung der Ausrüstung ist einer der wichtigsten Punkte bei der Tourenplanung. Folgende Dinge sollten bei deiner Wanderung nicht fehlen:

Wanderschuhe

Beim Wandern ist das A & O – ein fester Wanderschuh mit griffiger Profilsole. Gerade bei längeren und anspruchsvolleren Touren ein absolutes Muss. Die Wanderschuhe sollten auf jeden Fall wasserfest sein, um nasse Socken und aufgeriebene Füße zu vermeiden.

Wanderschuhe Tourenplanung

Wanderstöcke

Wanderstöcke schonen beim Wandern nicht nur die Knie und die Gelenke sondern sind auch eine super Gleichgewichtshilfe in unwegsamen Gelände und bei Nässe. Wichtig dabei ist die richtige Stocklänge, diese beim Aufstieg- und Abstieg variiert. Beim Aufstieg sollten die Stöcke so eingestellt sein, dass die Ellbogen auf 90° angewinkelt sind. Beim Abstieg sollten die Stöcke um 5 – 10 cm verlängert werden.

Wanderrucksack

Diese Dinge solltest du in deinen Rucksack packen:

  • genug Getränke
  • kleine Snacks zur Stärkung
  • Kleidung zum Wechseln
  • Regenschutz
  • Sonnenschutz: eine Kopfbedeckung und Sonnencreme dürfen auf keinen Fall fehlen
  • Sonnenbrille
  • Erste-Hilfe-Paket
  • Bargeld für ein erfrischendes Getränk oder eine stärkende Jause auf der Alm
Wanderrucksack

Wetterprognose beachten

An heißen Sommertagen kann es am Nachmittag in den Bergen häufig zu Gewittern kommen. Darum solltest du den Wetterbericht & das Wetter vor und während der Wanderung unbedingt beobachten und die Tour so planen, dass du rechtzeitig wieder im Tal ankommst.

Solltest du doch in ein Gewitter kommen, beachte folgende Dinge:

  • Meide Punkte wie Bäume, Gipfelkreuze oder Masten
  • Meide Gegenstände aus Metall
  • Suche einen geschützten Ort wie eine Mulde oder Senke und mach dich klein
  • Nimm eine Schutzhaltung ein und setz dich am besten auf einen Rucksack und stell beide Beine zusammen
  • Bei Wandergruppen sollte zwischen den Personen mehrere Meter Abstand gehalten werden
Gewitter Großarltal
Gewitter mit Regenbogen in Großarl

Wanderkarte vom Großarltal

Du möchtest deine Tour aber lieber mit einer Wanderkarte planen? Dann können wir dir gerne ein Infopaket mit der Wanderkarte vom Großarltal zuschicken. Die Wanderkarte hat den Maßstab 1:35.000 und zeigt dir alle beschilderten Wanderwege und Wanderwegnummern. Somit hast du immer eine gute Orientierung.

Auf unserer Website kannst du ein Sommerinfopaket mit Wanderkarte bestellen. TIPP: Die Wanderkarte kostet normalerweise € 6,50. Derzeit haben wir aber eine Aktion, deshalb schicken wir dir die Karte kostenlos zu.


Mein Tourentipp

Meine Lieblingstour ist die Wanderung vom Liechtensteinkopf – Aukopf – Schuhflicker – Aualm. Die Tour ist nicht all zu lang und die Aussicht ist dort besonders schön.

Vom Schuhflicker aus, siehst du nicht nur das Großarltal, sondern auch bis nach Gastein und St. Veit im Pongau. Mein besonderes Highlight ist aber der malerische Blick auf den Schuhflickersee.

Natürlich darf bei meiner Lieblingstour eine Einkehr auf der Alm nicht fehlen. Wie passend, dass die Aualm am Weg liegt. Dort erwartet dich eine Brettljause mit selbstgemachten Köstlichkeiten vom Aubauernhof, den Besitzern der Almhütte.

Du bist neugierig geworden und möchtest diese Tour bei deinem nächsten Urlaub im Großarltal auch wandern, dann findest du hier die Tourenbeschreibung. 😊

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv