Jahresrückblick 2022

Es hat schon fast ein wenig Tradition, dass ich hier im Blog einen kleinen bebilderten Jahresrückblick mache. Einen Streifzug quasi durch die Jahreszeiten und Landschaften des Großarltales. Auf und abseits ausgetretener Pfade. Die einzigartige Bergwelt, die Schönheit der Natur, die von Menschenhand geschaffene Kulturlandschaft und die Menschen selbst, die hier leben, inspirieren mich dabei immer wieder aufs Neue, große und kleine Dinge entlang meiner Wege bildlich festzuhalten. Kommen Sie also mit auf eine kleine Reise durchs Tal der Almen im Jahr 2022.

Jänner: Das Ortszentrum von Großarl zeigt sich bei Einbruch der Dämmerung im Winterkleid
Februar: Eingehüllt in warme Decken geht´ s durch den malerisch verschneiten Talschluss in Hüttschlag
März: Talschluss Hüttschlag – Licht und Schatten. Die wärmende Sonnen lässt den Schnee von den Bäumen fallen.
April: Tausende und abertausende Krokusse bilden einen weißen Blütenteppich.
Mai: Eindrucksvoll geht die Sonne über dem Spielkogel und dem dahinterliegenden, fernen Bergmassiv unter.
Juni: Sonnwendfeuer am Hierzeck im Bergsteigerdorf Hüttschlag, darüber die Hochalmspitze.
Juli: Blütenpracht im Tal der Almen – hier die Ellmaualm am Salzburger Almenweg in Großarl.
August: Früh morgens am Berg. Der Blick vom Kitzstein (“Gabel”) nach Osten über viele Horizonte hinweg.
September: Septemberschnee auf den Gipfeln, unten im Bergsteigerdorf Hüttschlag saftiges Grün.
Oktober: Golden erstrahlt die Landschaft im Spätherbst hier an dieser kleinen Lacke am Taleingang.
November: Auch im Spätherbst sind die Gipfel beliebte Wanderziele. – Gründegg im Ellmautal in Großarl
Dezember: “An Fried, an Reim und an Gsund” wünscht die Perchtengruppe Großarl bei ihrem Umzug am 21. Dezember.


Danke, dass Sie mich bei meinem kleinen „Spaziergang“ durch Großarl und das Bergsteigerdorf® Hüttschlag begleitet haben. Und für alle, die Lust auf mehr haben: Einen zweiten Spaziergang gibt´ s auf Facebook 😊.

Guten Rutsch und alles Gute

Gemeinsam mit dem gesamten Team vom Tourismusverband Großarltal und meinen Mitautoren im Großarltal-Blog wünsche ich Ihnen alles Gute, Glück und Zufriedenheit, Erfolg und Gesundheit – und viele nette Begegnungen mit fröhlichen Menschen die Ihnen nahestehen. In diesem Sinne:

Alles Gute für das kommende Jahr 2023!

5 / 5 ( 9 votes )
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • Diese Bilder sind sehr eindrucksvoll.

    Unser Ort "Großarltal" ist eben einzigartig,
    man muß es nur sehen u. erkennen!

Diese Website verwendet Cookies.