Tourentipp Frauenkogel

Ein herrliches Spätsommer-Wochenende steht uns bevor. Hier dazu wieder einmal der passende Wandertipp:

Frauenkogel in der späten Abendsonne

Der Frauenkogel (2.424 m). Er ist wohl jener Berg, der das Ortsbild von Großarl am meisten prägt. Blickt man nämlich von Großarl in Richtung Süden, kommt man an seiner pyramidenförmigen Silhouette nicht vorbei. Man kann ihn deshalb getrost auch als „Hausberg“ vieler Großarler bezeichnen – zumindest jener, die zwischen dem Ort Großarl und dem Bergsteigerdorf Hüttschlag zu Hause sind.

Aufstieg über die Bachalm. Dort gibt es eine zünftige Jause, mir haben es dort aber vor allem die stets leckeren Kuchen angetan 😉. Weiter über das Frauenkar bis auf den Frauenkogel (2.424 m). Für den Abstieg bieten sich gleich 3 Varianten an: Entweder a) auf dem selben Weg retour, b) über die beiden Aigenalmen Mandlhütte und Paulhütte (Tourenbeschreibung) oder c) über den Gamskarkogel und die Harbachalm (Tourenbeschreibung). Letztere hat derzeit leider schon geschlossen. Eine Liste der geöffneten Almen finden Sie hier.

Egal für welche Variante oder Wanderung generell Sie sich entscheiden, ich wünsche Ihnen heute schon ein schönes Wochenende mit herrlichen Aus- & Weitblicken über das gesamte Großarltal.

5 / 5 ( 5 votes )
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • . . . und so ist der Frauenkogel auch Symbol für die intakte Almwirtschaft Im Großarltal: unten herzliche Gastfreundschaft trotz harter Arbeit mit Almvieh und Milchverarbeitung, oben muss sogar das Gipfelkreuz eingezäunt werden wegen der omnipräsenten Schafe!

Diese Website verwendet Cookies.