Heimatmuseum Kösslerhäusl

Wenn Gebäude reden könnten…

..dann würde das Kösslerhäusl wahrscheinlich viele Geschichten erzählen können. Bereits im 16. Jahrhundert lebte dort eine Bergknappenfamilie. Hier wurde in der Rauchkuchl über offenem Feuer gekocht, mit traditionellen Geräten gearbeitet und in kleinen urigen Zimmern, die nur mit dem Nötigsten ausgestattet waren geschlafen. Im gleichen Gebäude wohnten außerdem auch noch die Tiere. Das alte Bergknappenhaus wurde erhalten und jetzt kann man es als Heimatmuseum besuchen. Im Keller findet man eine Ausstellung mit einer großen Messersammlung, interessanten Schriften und traditionellen Trachten. Im oberen Stock findet man alte Zimmer und viele landwirtschaftlich Geräte wie zum Beispiel einen Holzpflug oder verschiedene Werkzeuge.

So bekommt man also einen guten Eindruck, wie das Leben zu dieser Zeit gewesen ist.

Heute kann man sich die Ausstellung anschauen und dann die Sonne im kleinen Garten hinter dem Haus genießen. Dazu gibt es leckere Bauernkrapfen und Kaffee von den Bäuerinnen aus dem Großarltal.  Im Brotbackofen daneben wird gschmackiges Bauernbrot gebacken und rund herum blühen wunderschöne Blumen.

Öffnungszeiten:

Das Heimatmuseum Kösslerhäusl ist jeden Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet & in dieser Zeit gibt es auch die köstlichen Bauernkrapfen!

Tipp – Bummelzugfahrt:

Entweder man fährt selbst mit dem Auto zum Kösslerhäusl (Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite) oder man fährt mit dem Bummelzug. Mit dem kann man jeden Freitag das Großarltal erkunden. Zuerst geht es vom Aktivtreffpunkt am Bergbahnenparkplatz durch das ganze Tal bis in den Talschluss in Hüttschlag. Hier hat man Zeit für einen Spaziergang zum Ötzlsee oder für einen Besuch beim Nationalparkmuseum mit der Ausstellung „Auf der Alm – Zwischen Himmel und Erde“. Danach fährt man mit dem Bummelzug wieder in Richtung Großarl und macht einen Halt beim Kösslerhäusl. Genaue Infos findet ihr hier (man kann sich direkt online anmelden).

Das Heimatmuseum Kösslerhäusl ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Die ideale Mischung aus alten Traditionen und Gemütlichkeit machen es zu etwas ganz Besonderem.

5 / 5 ( 8 votes )
Anna Gruber: Hallo, mein Name ist Anna Gruber und ich darf seit Juli 2018 das Team im Tourismusverband Großarltal unterstützen. Am besten entspanne ich in den Bergen beim Schifahren oder Wandern. Bei uns im Tal gefallen mir die vielen verschiedenen Wanderwege und Almen besonders – da ist für jeden Wanderer etwas dabei.

Diese Website verwendet Cookies.