25. Jahre Blasius-Schlenkerfahrt

Gestern fand im Großarltal die 25. Blasius-Schlenkerfahrt statt. Bei dieser Jubiläums-Ausfahrt haben wieder rund 30 Roßbauern aus dem Großarltal und der näheren Umgebung eingespannt. Treffpunkt war wie gewohnt um 9.00 Uhr im Talschluss von Hüttschlag. Mit dabei war diesmal auch ein Kamera-Team des ORF-Salzburg, das sich das diesjährige Jubiläum nicht entgehen ließ. Die nächsten 6 Tage kann man den Beitrag von Moderatorin Caroline Gappmayr-Koller in der TV-Thek des ORF noch ansehen (letzter Beitrag der Sendung).

Moderatorin Caroline Koller-Gappmayr und Walter Mooslechner

Erwähnenswert ist auch, dass einige Teilnehmer von Anfang an dabei waren und all die 25 Jahre kein einziges Mal gefehlt haben. Diese wurden jeweils mit einer besonderen Ehrentafel, gemalt auf Rauriser Naturstein, ausgezeichnet. Darunter waren der Hinteraschaubauer Johann Kreer aus Hüttschlag, Griesbichlbauer Silvester Gfrerer aus Großarl, Familie Gruber – Reitbauer in Großarl, Taxer Martin aus Hüttschlag, Andreas Lainer – Aubauer in Großarl, Willi Aigner – Salzleckbauer in Großarl. Auch Philipp Mair, Maschlbauer von St. Johann und Mitbegründer der Veranstaltung wurde mit dieser Tafel ausgezeichnet.

Walter Mooslechner mit Philipp Mair und Peter Neudegger

Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Walter Mooslechner (“Neuwirt Walter”), der die Veranstaltung vor 25 Jahren – damals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Museumsverein – ins Leben gerufen hat und von Markus Hettegger (“Tauernhof Mark”), der gestern selbst verkleidet kam und in die Rolle einer fleißigen Dirn (= Magd) geschlüpft ist, die den Dienstgeber wechseln sollte.

Organisator Markus Hettegger (in der Rolle einer Dirn) mit Bruder Christian

Anschließend wurde beim gemütlichen “Rosserer-Hoagascht” im Hotel Alte Post und im Restaurant Rohrerwirt mit den Klängen der Großarler Tanzlmusi und der Schlosshof Tanzlmusi gemütlich gefeiert.

5 / 5 ( 3 votes )
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.