Krippenweg & Krippenausstellung

Der Krippenweg und die Krippenausstellung im Großarl gehören zweifellos zu den Highlights des Salzburger Bergadvent im Großarltal. Verantwortlich dafür zeichnet der Krippenbauverein Großarltal unter der Leitung von Obmann Josef Gschwandtl („Maurach Sepp“). Dieser bietet jährlich 20 – 30 Personen die Möglichkeit, in zwei Krippenbaukursen – ein Mal für Kinder und ein Mal für Erwachsene – unter fachkundiger Anleitung ihre ganz persönliche Krippe zu bauen. Seit September wurden also jeden Mittwoch- und jeden Freitagabend in der Krippenbauwerkstatt im ehemaligen Pfarrstall fleißig geplant, gabaut, gehämmert, gesägt, verputzt, bemalt, “bepflanzt”, … – alles was zum Krippenbau eben dazugehört.

Zusätzlich zu diesen „Erstlingswerken“ haben die Mitglieder des Krippenbauvereines zahlreiche Krippen extra für den Krippenweg und die Ausstellung, die heuer um einen kompletten Ausstellungsraum erweitert wurde, gebaut. Für einzelne Exemplare wurden bis zu 300 Arbeitsstunden aufgewendet. Genau so vielfältig wie der Geschmack aller Beteiligten sind auch die Krippen selbst. Verschiedenste Stilrichtungen, von alpenländisch über venezianisch bis hin zu orientalisch reicht die Bandbreite. Ebenso bei den Figuren. Die einen sind aus Holz, andere aus Kunststoff, wieder andere sind aus Ton und mit aufwändiger Kleidung aus edlen Stoffen gefertigt. Besonders beeindruckend ist für mich die Steinkrippe, wo kleine Steinfindlinge als Figuren dienen. Und obwohl alle unbearbeitet sind, ist doch in jedem Stein eine ganz besondere Figur, ja oft sogar ein Gesicht erkennbar.

Überzeugen Sie sich am besten selbst von der Vielfalt und der Qualität der ausgestellten Krippen, die heuer ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht haben. Insgesamt wurden weit über 4.000 Arbeitsstunden in die Krippen investiert. Geöffnet hat die Ausstellung noch an den beiden kommenden Adventwochenenden, am Freitag und Samstag jeweils von 14.00 – 20.00 Uhr und an den beiden Sonntagen von 13.00 – 20.00 Uhr. Der Krippenweg bleibt noch über den Advent hinaus bis Maria Lichtmess stehen.    

4.2 / 5 ( 5 votes )
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.