Das war die landesweite Almsommereröffnung auf der Loosbühelalm
Am Sonntag war es endlich soweit und der Almsommer wurde feierlich offiziell auf der Loosbühelalm eröffnet.
Die geladen Gäste, aus der heimischen Politik, Landwirtschaft, Tourismus, Presse usw. sind vor der Feier auf der Loosbühelalm mit Johann Rohrmoser, dem „Klausbauer“ und mit Waldspezialist Walter Mooslechner von der Filzmoosalm zur Loosbühelalm gewandert. Sie machten währende der Wanderung den Ehrengästen ein paar Zwischenstopps und es wurde Wissenswerten zum Natur- Lebensraum Wald und zur Almlandschaft erklärt. Nach der Hitze der letzten Tage, waren die Temperaturen perfekt für diese gemütliche Wanderung.
Bei der Loosbühelalm angekommen begann um 11.00 Uhr die offizielle Eröffnung des Salzburger Almsommers. Es gab kurze Reden einiger Ehrengäste und dann wurde der Salzburger Almsommer mit den Kuhglocken eingeläutet. Die musikalische Gestaltung von den Hüttschlager Alphornbläsern und den jungen Großarlern, sowie das umfangreiche Rahmenprogramm machten das Fest zu einem tollen Erlebnis. Auch die Kulinarik kam natürlich nicht zu kurz. Die Bauern der GenussRegion Großarltaler Bergbauernkäse präsentierten ihre Produkte und bieten diese auch zum Verkauf an.
Einen Beitrag von diesem Fest wird am Mittwoch, 19. Juni 2019 um 18.30 Uhr auf RTS ausgestrahlt und ist anschließend auch in der Mediathek zu finden.