Bildgewaltige Präsentation in Prag

Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern der 1978er-Expedition

Das Großarltal präsentierte sich kürzlich beim Alpinismusfestival in Prag mit einer einzigartigen Ausstellung und Multimediaschau unseres Naturfotografen Peter Rohrmoser aus Großarl.

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist seit Jahren Partner des Alpinismusfestivals  in Prag. Dieses größte Alpinismusfestival Tschechiens unter der Leitung von Ladislav Jirasko vom tschechischen Alpenverein und dem Reisebüro Alpy fand heuer zum 15. Mal statt. Die diesjährige Veranstaltung im Nationalhaus in Prag stand ganz unter dem Motto 40 Jahre Erstbesteigung des Mount Everest „by fair means“ – sprich ohne Zuhilfenahme von Sauerstoff. Höhepunkt war die Premiere des neuen ORF-Films über die damalige Everest-Besteigung im Jahr 1978 mit anschließender Podiumsdiskussion mit drei der Teilnehmer des damaligen „Dream-Teams“ der seinerzeit zwölfköpfigen Expedition, nämlich der Bergsteigerlegenden Wolfgang Nairz, Robert Schauer und Peter Habeler. Letzterer war gemeinsam mit Reinhold Messner einer der ersten beiden Menschen, die den Everest ohne künstlichen Sauerstoff bezwungen hatten. Weiterer prominenter Festivalteilnehmer war unter anderem Jaroš Radek, tschechischer Extrembergsteiger, der alle 14 Achttausender unserer Erde bestiegen hat.

Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern der 1978er-Expedition

Und in diesem prominenten Umfeld zeigte Peter Rohrmoser, selbst erfahrener Bergsteiger und Naturfotograf, eine bildgewaltige Multimediaschau über das Großarltal und den Nationalpark Hohe Tauern im Wandel der Jahreszeiten. Zusätzlich gestaltete er eine Ausstellung mit großflächigen Bildern im Aufgang zum großen Vortragssaal. Am Infostand der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und des Großarltales konnten sich die rund 3.000 Festivalbesucher über unsere Heimat, die herrliche Naturlandschaft und die vielen alpinen Angebote informieren. Auch einige weitere Tourismusregionen der Alpen präsentierten sich in Prag, unter anderem unsere Freunde aus den Bergsteigerdorf-Partnerregionen Jezersko (Slowenien) und St. Jodok, Schmirn- & Valsertal (Tirol). Natürlich blieb bei unserer 4-tägigen Reise nach Prag auch ein wenig Zeit, uns die wunderschöne Altstadt von Prag anzusehen. Hier ein paar Impressionen vom Festival (Bilder: © Peter Rohrmoser). Danke an Peter Rohrmoser für sein Engagement in Prag.

Festivaleröffnung mit Christian Wörister, Thomas Wirnsperger, Lisa Loferer, Ladislav Jirasko, Katharina Steiner, Roland Rauch
Fotoausstellung von Peter Rohrmoser im Foyer
Fotoausstellung von Peter Rohrmoser im Foyer
Bergsteigerlegende Peter Habeler am Stand vom Großarltal mit Peter Rohrmoser, Katharina Steiner, Thomas Wirnsperger
Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern der 1978er-Expedition
Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern der 1978er-Expedition
ORF-Regisseur (Bildmitte) mit Peter Habeler, Wolfgang Nairz, Robert Schauer, Ladislav Jirasko
Im Anschluss an das Festival in geselliger Rund mit unseren Freunden aus den Bergsteigerdörfern Jezersko und Schmirn- & Valsertal
In diesem wunderbaren Gebäude fand die Veranstaltung statt
Aufgang zur Ausstellung
Impressionen aus Prag
Impressionen aus Prag
5 / 5 ( 3 votes )
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • Interessant: wenn Peter Habeler - ein ganz großer, gereifter Charakter - auftritt, macht Messner sich rar. Der Laute weicht dem Stillen. M. weiß, was er H. zwischen Hillary Step und Südsattel zu verdanken hatte. Sein Leben!! Darüber reden große Egos nicht so gerne.
    Euch ein großes Kompliment für diese offenbar sehr gelungene Präsentation des NP mit den Fotos von Peter Rohrmoser. Stellt die auch mal Anfang Februar (Winterferien) aus, das ist doch ein Schatz!!

Diese Website verwendet Cookies.