Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Aktivtipp: Felsklettern-Schnuppern

Wie schon in einigen Blogbeiträgen beschrieben wurde, gibt es verschiedenste Angebote von BERG-GESUND, um neue Sportarten auszuprobieren.

Ich durfte letzte Woche bei schönstem Wetter beim Felsklettern-Schnuppern mit dem staatlich geprüften Bergführer Sepp Inhöger dabei sein. Obwohl ich schon öfter in der Halle geklettert bin, war es ein ganz neues Erlebnis. Wir starteten um 9 Uhr bei der Einfahrt vom Autohaus Gschwandtl und wanderten gemütlich ca. 10 Minuten bis zum “Brettei-Palfen”. Am Anfang bekamen wir eine kurze Erklärung zu unserer Ausrüstung und dann ging es auch schon los mit den ersten Versuchen am Felsen.

Von Gams, Kitz und Floh bis hin zu Steinbock und Gazelle probierten wir verschiedenste Kletterrouten aus und erkannten, dass man dafür nicht nur Kraft, sondern auch eine gute Technik und viel Vertrauen benötigt.

Kletterrouten

Nach anstrengenden Metern nach oben wartete nämlich schon die nächste Herausforderung: das Abseilen. Wenn der Boden 15 Meter entfernt ist, braucht man ziemlich viel Mut, sich einfach nur vom Seil halten zu lassen.

Abseilen

Am Ende sind wir aber alle wieder gut unten angekommen und um 12 Uhr ging es dann wieder zurück zum Auto und ab nach Hause. Der schöne Tag blieb mir nicht nur dank des Muskelkaters am nächsten Tag in Erinnerung.

Ich kann allen, die eine Alternative zum Wandern suchen, das Felsklettern-Schnuppern oder das Klettersteig-Schnuppern nur empfehlen!

Klettern im Sonnenschein

Route: Hirsch

Route: Gazelle

Eine Antwort auf Aktivtipp: Felsklettern-Schnuppern

  • . . . und bald wird’s dann wieder eisig am Brettnebener “Mont Pelvoux” – Palfen . . . . . und außerdem an dieser Stelle ein dickes Danke an die Berggesundler / GrHü – AV Sektionsmitglieder, die sich hier so toll engagieren!!

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv