19. Musikantenroas im Tal der Almen

Die Alpenländler aus Bayern

Vergangenen Sonntag, am 22. Juli 2018, war es wieder soweit: die Musikantenroas ging in die 19. Runde! Bei der Musikantenroas “roasn” (roasn = gehen/weiterziehen) die eingeladenen Volksmusikgruppen von Wirt zu Wirt zum Musizieren. Bei der Musikantenroas werden vor allem die “Ausgroasten”, also all jene Großarler (-Innen) und Hüttschlager (-Innen), die aus dem Großarltal weg gezogen sind, eingeladen. Hier reiste ein Ausgroaster dieses Jahr zum Beispiel sogar aus Melbourne/Australien an, um bei der traditionellen Veranstaltung dabei sein zu können. 

Am Sonntag begann die Musikantenroas wieder traditionell mit der Hl. Messe, dem Einmarsch der Großarler Vereine und Ehrensalven für die “Ausgroasten”, “Zuagroasten” und Gäste durch die Großarler Bauernschützen. Den ganzen Tag über konnte man beim durchroasn am Bauernmarkt regionale Produkte kaufen und den Handwerkern bei den Vorführungen über die Schulter schauen.

Ab Mittag begannen dann die eingeladenen Volksmusikgruppen ihre “roas” bei den Dorfwirten im Gasthof Rohrerwirt, Hotel Alte Post, Café Kreuzer und im Berg-Leben. Dort wurden die Gäste nicht nur musikalisch sondern auch kulinarisch mit heimischen Spezialitäten verwöhnt.

 

Die "Pongauer Sonntagsmusi"
Musikanten "roasen" von Wirt zu Wirt
Die Alpenländler aus Bayern
Großarler Bäuerinnen beim Bauernkrapfen machen
Regionale Produkte vom Kreebauern
Die "AltBadSeer" aus der Steiermark
Die "Boarische Bris"
Schnitzer Astei Junior
Caroline Koller vom ORF mit einigen Großarler, Zuagroasten und Ausgroasten
Großarler Klöckler
Junge Musikanten aus dem Großarltal
Großarler Kindertrachtengruppe
Schuhplattler aus Großarl
Nahrung für die Musikanten
Hüttschlager Alphornbläser
Schnitzer Kreuzer Albin
Caroline Koller mit dem weit angereisten Karl Ganitzer der seit 1963 in Melbourne/Australien lebt
Caroline Koller mit Walter Mooslechner, Bgm. von Großarl Johann Rohrmoser und dem Ausgroastn Großarler Franz Wenger Bgm. von Taxenbach
Traditionelle Tracht bei den Vereinen
Großarler Bauernschützen
Trachtenmusikkapelle Großarl
Kapellmeister Peter Gappmaier
Großarler Bürgermeister Johann Rohrmoser
ORF-Salzburg Moderatorin Caroline Koller
5 / 5 ( 3 votes )
Marlene Kloiber: Hallo – mein Name ist Marlene Kloiber und habe beim Tourismusverband Großarltal gearbeitet. Ich bin gebürtige Wagrainerin, kenne mich aber durch meine Leidenschaft für die Berge und die Natur auch im Großarltal schon gut aus. In meiner Freizeit bin ich wahrscheinlich gerade beim Skifahren, Skitouren gehen, Wandern oder auf Reisen.

Diese Website verwendet Cookies.