Skitouren Safety-Checkpoints

Skitouren Safety Points und die fleißigen Aufsteller

Ihre und selbstverstänlich auch unsere Sicherheit liegt uns sehr am Herzen. Und die Skitourensaison ist ja schon voll im Gange. Darum gibt es ab sofort an den beliebesten Ausgangspunkten für Skitouren im Großarltal Ortovox Safety-Checkpoints. Diese checken, ob Ihr LVS-Gerät (Lawinenpieps) funktioniert. Sie gehen einfach an den Tafeln vorbei und wenn es grün wird, dann funktioniert Ihr LVS-Gerät. Ansonsten auf keinen Fall ins Gelände gehen, sondern das LVS-Gerät checken. Ohne entsprechende und funktionierende Ausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Handy mit ausreichend Akku) soll niemand ins ungesicherte Gelände!

Sie finden die Safety-Checkpoints an folgenden Ausgangspunkten:

Auf den Tafeln wird genau erklärt, wie der Check funktioniert. Ebenso sind die Tourenziele angegeben. Mithilfe eines QR-Codes gelangen Sie zu den Tourenbeschreibungen inkl. Kartenausschnitt und Höhenmeterprofil. Außerdem ist die Alpine Notrufnummer (140) sowie ein Link zur aktuellen Lawinensituation auf den Tafeln. Leuchtet alles grün, dann ist alles bereit für eine schöne Skitour.

Sepp Kendler hat mit seinen Kollegen vom Alpenverein Großarl-Hüttschlag die Tafeln bei schon sehr winterlichen Verhältnissen montiert. Danke!

Ortovox Safety-Checkpoints im Großarltal
Skitouren Safety Points und die fleißigen Aufsteller
Montage der Ortovox-Safety-Checkpoints beim Parkplatz der Breitenebenalm
Montage der Ortovox-Safety-Checkpoints beim Parkplatz der Breitenebenalm
Ortovox Safety-Checkpoint beim Parkplatz Breitenebenalm
Ortovox-Safety-Checkpoint

 

5 / 5 ( 2 votes )
Barbara Pirchner: Hallo, mein Name ist Barbara Pirchner und bin ehemalige Mitarbeiterin im Tourismusverband Großarltal. Zu meinen Hobbys zählen die Berge (Sommer wie Winter, also Wandern, Mountainbiken, Ski fahren, Skitouren) und Kochen. Erholung bietet mir stets die Natur :)

Diese Website verwendet Cookies.