Ehrenzeichen für Sepp Kendler

Vorgestern wurde Sepp Kendler von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer in der Salzburger Residenz mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um den Salzburger Tourismus ausgezeichnet. Und das gleich für eine Fülle an Tätigkeiten. Diese hier alle anzuführen, würde wohl den Rahmen sprengen. Kurz zusammengefasst könnte man es so beschreiben: Sepp ist ein Mann der Berge. Seine Passion ist das Wandern, Bergsteigen, Klettern und Gleitschirmfliegen. Er schafft es auf einzigartige Weise, die Bergwelt rund um Großarl und Hüttschlag den Gästen des Großarltales zugänglich zu machen.

Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer mit Sepp Kendler

Sepp war sein gesamtes Berufsleben lang von 1974 – 2013 im Bankwesen tätig und leitete mehrere Jahrzehnte die Sparkassenfiliale in Großarl. Er war so wesentlich am Aufbau des Tourismus in Großarl und Hüttschlag beteiligt.

Bereits im jungen Alter von 24 Jahren übernahm er die Ortsstelle der Bergrettung Hüttschlag und leitete diese 5 Jahre lang. 1995 erfolgte unter seiner Federführung die Gründung der Ortsgruppe Großarl-Hüttschlag des Österreichischen Alpenvereins, die er in den Jahren 2011/12 in die eigene Sektion Großarl-Hüttschlag umwandelte. Die Schaffung der Klettersteige durch die Hüttschlager Wand sowie die Errichtung der Kletterwand in der Auschule sind auf seine Initiative zurückzuführen. Die Aufnahme Hüttschlags in den erlesenen Kreis der Österreichischen Bergsteigerdörfer® war ihm ein großes Anliegen, das er tatkräftig unterstützt hat und so gründete er 2013 den Verein BERG-GESUND.

Ziel dieses Vereines ist es, den Gästen des Großarltales bergsportliche Aktivitäten in Verbindung mit Gesundheit, höchster Kompetenz & Sicherheit in der herrlichen Natur seiner Heimat anzubieten. Der Verein unter seiner Obmannschaft bietet aktuell rund 300 Outdoor-Akivitäten pro Jahr an, die von geprüfter Berg-, Ski- und Wanderführern unter dem Dach von BERG-GESUND durchgeführt werden. Durch ein ausgeklügeltes Finanzierungsmodell – getragen von den rund 110  teilnehmenden Beherbergungsbetrieben – ist sichergestellt, dass die Gäste der Mitgliedbetriebe an den Programmen kostenlos teilnehmen können und dass alle Aktivitäten ab der Anmeldung von auch nur 1 Person durchgeführt werden. Dieses bergsportliche Angebot für Sommer und Winter ist in seiner Vielfalt und Qualität einzigartig in Österreich und beispielgebend für die bunte Angebotsvielfalt im Salzburger Tourismus.

Für diese und viele weitere Aktivitäten wurde Sepp ausgezeichnet. Wir schließen uns dem Dank des Landes Salzburg an und freuen uns auf eine noch hoffentlich lange und gute Zusammenarbeit mit ihm. Dazu ein kräftiges “Berg Heil!”

v.l.n.r.: Hans Toferer (Bgm. Hüttschlag), Hans Rohrmoser (Bgm. Großarl), Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Sepp und Gabi Kendler, Franz Zraunig und Thomas Wirnsperger (Obmann und Geschäftsführer TVB Großarltal)

4.7 / 5 ( 3 votes )
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • Glückwunsch an Sepp, Danke für großartige Initiativen wie BergGesund (genial!!) und nimmermüden Einsatz - und vielleicht gibt es ja ein "Double" von ihm, das Ihr uns ausleihen könnt und das uns bei unserer Arbeit unterstützen kann!!

    Gruß

    Heinz Müller
    DAV Wiesbaden

Diese Website verwendet Cookies.