Ostern 2017

Schon sind wir mitten in den Feierlichkeiten von Ostern 2017. Ein ganz besonderer Brauch hier im Großarltal ist bekanntlich das Ölberg- und Leidenchristisingen (wir hatten in unserem Blog mehrfach darüber berichtet). So besonders, dass heuer gleich 2 Fernsehteams diesem einzigartigen Brauch beiwohnen. Gestern am Gründonnerstag war ein Team von Servus-TV beim Ölbergsingen dabei, heute kommt ein Team des SWR und wird das Leiden-Christi-Singen begleiten. Wichtig ist beiden Teams, dass alles so abläuft wie immer und nichts extra für das Fernsehen gestellt und inszeniert wird. Keine Angst also, wenn Sie heute Abend als Besucher dabei sind. Es wird genau so traditionell ablaufen wie immer.

Ölbergsingen 2013

Gleichzeitig wird aber ein klein wenig hinter die Kulissen geschaut und werden vom SWR die beiden Vorsänger kurz porträtiert. Bei den Bauern beim Ölbergsingen am Donnerstag ist dies Silvester Hettegger (“Viehhaus Vestl”) der seit über 50 Jahren dabei ist, rund 20 davon als Vorsänger. Bei den “Dorfern” (die Bürger aus dem Dorf) beim Leiden-Christi-Singen heute abend ist dies Richard Diess, der auch schon über 30 Jahre mitwirkt – ebenso schon seit einigen Jahren als Vorsänger.

Leiden-Christi-Singen 2015

Am Nachmittag um 15.00 Uhr steht aber heute traditionell wie an jedem Karfreitag vorerst noch der Kinderkreuzweg am Programm. Für viele Kinder ist das “Ratschen” – also der Ruf zum Kirchgang mittels der hölzernen Ratschen ein ganz besonderer Brauch, nachdem die Glocken derzeit bis zur Auferstehungsfeier bekanntlich verstummen. Die Feier der Karfreitags-Liturgie findet in Großarl heute um 18.30 Uhr statt, in Hüttschlag um 20.00 Uhr.

Ratschen vor dem Kinderkreuzweg 2016

Kinderkreuzweg 2016

Karfreitags-Liturgie 2016

Am Samstag Vormittag von 8.00 – 12.00 Uhr gibt es in der Pfarrkirche Großarl die Möglichkeit zur Anbetung am Hl. Grab, in der Pfarrkirche Hüttschlag von 7.00 – 11.00 Uhr.

Anbetung am Hl. Grab

Die Feier der Osternacht mit dem Hochfest der Auferstehung des Herrn, Hl. Messe und Speisensegnung feiern wir in Großarl am Sonntag um 5.00 Uhr früh. In Hüttschlag Feier der Osternacht mit Speisensegnung am Samstag um 21.00 Uhr und Hochfest der Auferstehung des Herrn mit Festgottesdienst und Speisensegnung am Sonntag um 9.00 Uhr.

Feier der Osternacht 2016

Christus – der Auferstandene

Es gibt noch keine Bewertungen, seien Sie der/die Erste!
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.