Wandertipp Loosbühelalm im ORF

Monika und Gerhard vor dem Start

Heute gibt´s mit der Loosbühelalm einmal einen Wander- & Freizeittipp abseits der Pisten. Naturliebhaber wissen es nämlich längst schon: Das Großarltal mit seiner Skischaukel Großarltal-Dorfgastein (Ski amadé) ist nicht nur für Skifahrer eine Reise wert, sondern auch für all jene, die sich gerne in der Natur aufhalten. Egal ob beim Spazieren, bei der Fahrt mit der Pferdekutsche, beim Rodeln, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder bei einer ausgedehnte Skitour. Das Tal hat für jeden was parat. Und ein ganz besonders beliebtes Ziel ist neuerdings die Loosbühelalm im Ellmautal, von den Einheimischen auch “Klausalm” genannt (kommt vom Hofnamen “Klausbauer” der Familie Rohrmoser).

Die Loosbühelalm hat seit heuer auch im Winter geöffnet

Sie ist heuer erstmals auch im Winter bewirtschaftet (Montag Ruhetag, ab 14. März dann auch am Dienstag) und somit ein beliebtes Ziel für Wanderer, Rodler, Tourengeher und Schneeschuhwanderer. Rodler können direkt an der Alm Schlitten ausleihen und auf dem für den öffentlichen Verkehr gesperrten Fahrweg ins Tal rodeln. Das Serviceteam “Hias” und “Jessy” verwöhnt seine Gäste in den gemütlichen Stuben und auf der sonnigen Terrasse. Letzte Woche war ich mit ORF-Moderator Gerhard Jäger vom ORF Salzburg oben. Wir haben eine Sendung aus der Reihe “Do bin i dahoam” aufgezeichnet, die am kommenden Sonntag, 5. März 2017 zwischen 7.00 und 8.00 Uhr auf Radio Salzburg (Radio Salzburg Live-Stream) ausgestrahlt wird. Begleitet hat uns Monika Höllwart aus dem Team von Berg-Gesund. Sie hatte viele wissenswerte Tipps für´s richtige Wandern in der Natur parat. Auf der Hütte haben wir dann natürlich auch noch die Wirtsleute Hans und Gitti getroffen. Dazu auch noch Sepp Kendler mit einer Schneeschuh-Wandergruppe von Berg-Gesund. Was sie alle uns zu berichten hatten, hören sie am kommenden Sonntag ab 7.00 Uhr auf Radio Salzburg, wenn es wie jeden Sonntag heißt: “Do bin i dahoam!”

Der Aufstieg ist geschafft, das Ziel vor Augen
Zahlreiche Tourengeher kehren hier ein
Auch Schneeschuhwanderer machen gerne hier Rast
Winter auf der Loosbühelalm
Winter auf der Loosbühelalm
An der Loosbühelalm treffen wir zahlreiche Skitourengeher
Die Wirtsleute Hans und Gitti im Interview mit Gerhard Jäger
Kräftige Stärkung. Gerhard Jäger, Monika Höllwart und die Wirtsleute Hans und Gitti Rohrmoser
Mein Favorit: Zum Dessert gab´s leckere Pofesen mit Vanilleeis
Die Sendung ist im Kasten, gleich geht´s in Richtung Tal
Monika und Gerhard vor dem Start
Monika und Gerhard vor dem Start
Es gibt noch keine Bewertungen, seien Sie der/die Erste!
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.